1

Boder Collie - Gesundheit

Frage von Joker2011 Joker2011

Hallo,

ich möchte mir eine Border-Hündin zulegen. Ich habe mich natürlich gründlich Informiert und davon gehört, dass man sie gegen einiges testen lassen sollte, fals dies noch nicht der Fall ist (durch Zpüchter), wie MDR etc. Was genau sollte ich alles testen lassen und was würde da Preislich in etwa auf mich zukommen (ich weiß natürlich, dass es vom Tierarzt abhängt) ?

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Buschchaot Buschchaot

Hallo, sollten die Eltern nicht auf MD1 untersucht worden sein, würde ich dieses auf jeden Fall machen lassen.Der Test kostet bei Laboklin um die 50 Euro. Dazu kommt noch die Blutabnahme beim Tierarzt. Bei Laboklin wird die Blutprobe eingelagert, so dass man später weitere Gentests veranlassen kann, ohne dass eine erneute Blutprobe fällig ist. Eine Augenuntersuchung würde ich auch machen lassen. Sie muss nicht unbedingt von einem Arzt des DOK (Dortmunder Kreis) durchgeführt werden. Ein Tierarzt, der eine Zulassung für Augenuntersuchungen hat, macht normalerweise eine genauso gute Untersuchung. So eine Untersuchung kostet um die 40 bis 50 Euro.Beim DOK-Tierarzt ist die Untersuchung teurer. Mit einem Jahr sollte der Border Collie auf zumindest auf HD untersucht werden. Besser wäre HD und ED (Hüfte und Ellbogen-Röntgen). Diese Untersuchung kostet beim Tierarzt um die 200 Euro (für HD und ED). Wenn man es offiziell beim CfBrH auswerten lassen möchte, kostet ein Untersuchungsbogen 33 Euro (wären bei HD und ED 66 Euro).

Herzliche Grüße Buschchaot

• 4
    RatgeberHelden Antwort von inicio inicio

was willst du mit so einem aktiven arbeitshund?

border collies sind super hunde -aber kaum eine otto-normal familie kann ihm gerecht werden. die brauchen ganz viel beschaeftigung und auslauf und kopfarbeit... sie sind wirklich ma gluecklichsten wenn sie eine schafherde hueten koennen! wird ein border collie unterfoerdert wird er leicht zum problemhund -zerstoert haus und garten!

ein gesunder welpe kostet ca 1200 euro von einem seriosen zuechter -pro jahr fallen regelmaeissg ca 1200 euro an(futter, hundeschule,hundesteuer,hundeversicehrung,tierarzt etc)....

Kommentar von Joker2011 Joker2011

Ist das hier die Frage?

Wie oben schon steht, habe ich mich informiert. Weißt Du wie ich lebe? Ob ich Schafe habe?

Das ich diese Rasse noch nicht halte, ergibt sich ja von selbst. Allerdings besitze ich einen Border Collie- Barsoi (Windhund) Mix udn das shcon seid vielen Jahren (seid er 1,5 Jahre ist, kommt vom Tierschutz aus Moskau aus schlechter Haltung) Zusätzlich hatte ich schon einen Border sowie einen Aussie als Pflegehund (einer von 5 Monate bis 1 jahr, der andere um die 2 Jahre herum). Ich bin also gut auf diese Rasse vorbereitet!

Zudem habe ich kontakt zu vielen Züchtern und Haltern dieser Rasse aufgebaut und mir deren Meinungen über Borders und dessen Arbeitswillen berichten lassen. Natürlich kenne ich auch Ausies und BC's aus meiner Umgebung, welche sehr Glücklich aussehen und das auch ohne Schafsherde. Dies haben mir auf viele Züchter und Liebhaber dieser Rasse berichtet, welche ich wie oben schon erwähnt kontaktiert habe. Natürlich kommt es auch drauf an, ob der Welpe aus einer Arbeitslinie stammt!

Soviel dazu.

Jetzt würde ich mich aber mal über Antworten meiner Frage freuen ;) !!

• 0
    Antwort von mysteryborder mysteryborder

Ein verantwortungsvoller VDH Züchter testet das vorher oder kann dir auch genetisch sagen, ob ein Hund diese Krankheiten hat/bekommen könnte oder nicht. Das ganze ist im Welpenpreis von ca. 800 - 1000€ mit drin. HD, ED, OCD kannst du aber nur zu 100% wissen, wenn du deinen Hund röntgen und im Club auswerten lässt. Das wären alles in allem ca. 500€. Wenn dein Hund zur Zucht zugelassen werden soll, braucht er einmal jählich eine Augenuntersuchung bei einem DOK Tierarzt, der nicht mal schnell um die Ecke ist...

Aber alle genetischen Krankheiten sind relativ selten beim Border aus VDH Zucht (ausgenommen vielleicht die Gelenkkrankheiten)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Portbatus Portbatus

Weißt du was mit einem Border Collie auf dich zukommt, er ist ein sehr aktive Arbeitshunderasse?

Das ist eine Vollzeitbeschäftigung, wenn du dich innerlich darauf eingestellt hast, viel Zeit und Bewegung haben willst ist das eine gute Wahl.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.