Hallo,
ich möchte mir eine Border-Hündin zulegen. Ich habe mich natürlich gründlich Informiert und davon gehört, dass man sie gegen einiges testen lassen sollte, fals dies noch nicht der Fall ist (durch Zpüchter), wie MDR etc. Was genau sollte ich alles testen lassen und was würde da Preislich in etwa auf mich zukommen (ich weiß natürlich, dass es vom Tierarzt abhängt) ?
Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!
Liebe Grüße
Ist das hier die Frage?
Wie oben schon steht, habe ich mich informiert. Weißt Du wie ich lebe? Ob ich Schafe habe?
Das ich diese Rasse noch nicht halte, ergibt sich ja von selbst. Allerdings besitze ich einen Border Collie- Barsoi (Windhund) Mix udn das shcon seid vielen Jahren (seid er 1,5 Jahre ist, kommt vom Tierschutz aus Moskau aus schlechter Haltung) Zusätzlich hatte ich schon einen Border sowie einen Aussie als Pflegehund (einer von 5 Monate bis 1 jahr, der andere um die 2 Jahre herum). Ich bin also gut auf diese Rasse vorbereitet!
Zudem habe ich kontakt zu vielen Züchtern und Haltern dieser Rasse aufgebaut und mir deren Meinungen über Borders und dessen Arbeitswillen berichten lassen. Natürlich kenne ich auch Ausies und BC's aus meiner Umgebung, welche sehr Glücklich aussehen und das auch ohne Schafsherde. Dies haben mir auf viele Züchter und Liebhaber dieser Rasse berichtet, welche ich wie oben schon erwähnt kontaktiert habe. Natürlich kommt es auch drauf an, ob der Welpe aus einer Arbeitslinie stammt!
Soviel dazu.
Jetzt würde ich mich aber mal über Antworten meiner Frage freuen ;) !!