1

Bodenturnen ich brauche umbedingt eure Hilfe :D

Frage von Annabell1997 Annabell1997

Hallo also ich bin 13 Jahre alt gehe in die 7 Klasse und hab ein großes Problem! Eig. bin ich gar nicht so unsportlich also ich habe eine sehr gute Ausdauer aber das hilft mir momentan nicht sehr viel denn wir haben in Sport gerade Bodenturnen! Naja aufjedenfall sollen wir uns jetzt i-wann mal eine Kür ausdenken dazu , also nachdem wir noch ein paar Stunden geübt haben! Aber ich kann gerade mal ne Vorwärtsrolle und mit Glück ne fast gerade Rückwärtsrolle wie soll ich eine Kür machen?! Habt ihr Tipps zum Hand- und Kopfstand? Oder vielleicht ne ganze Kür für solche untallentierten Kinder wie mich?

Danke im Vorraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von Alinschen89 Alinschen89

Hi, ich hab mich immer durchgemogelt, indem ich folgende Elemente eingebaut habe: Erstmal eine schöne Anfangspose, mit ausgestreckten Armen und Körperspannung. Rolle vorwärts, aufstehen (möglichst ohne Hände). Strecksprung (klasse Lückenfüller). Standwaage. Pferdchensprung mit Armgestik, z.B. beide Arme während des Spungs in einem Bogen nach hinten ziehen. Strecksprung mit einer halben Drehung. Fast gerade Rückwärtsrolle. (hihi) Aufstehen, Abschlusspose. Ichbin damit immer durchgekommen. Bei so einer Kür musst du keine Überschläge machen, sondern einfach schön ausführen. Kannst du ein Rad? Das kannst du auch mit einbauen. ;) Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von paulklaus paulklaus

Moin !

Abgesehen von den Vorschlägen hätte ich noch einen ganz anderen Rat: Suche jemanden aus der Klasse oder dem Freundeskreis, der im Bodenturnen gut ist und mit dir einige einfache Kür-Teile zusammenstellt UND ÜBT - immer und immer wieder! Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein.

(Zum schwierigen Rad: Lieber kein Rad als ein schlechtes !! Die vier verschiedenen Bodenkontakte - Hand, Hand, Fuß, Fuß / Körper stets in der Vertikalen - sowie die Gesamtbewegung werden in ihrem Schwierigkeitsgrad oft unterschätzt.)

paulklaus

• 0
    Antwort von Twixxer Twixxer

Man, du hast es ja gut mit deiner Ausdauer, ich hab leider Athmaund bin auch auf deselben Stand wie du. Zuwest solltest du dich fraen was mit ener KÜR gement ist. Wenn du ein Mädchen bist ( ich net) köntest du doh so eine Show mit diesen Stäbche machen wo hübsche Seile ran hängen. Da eine Kür genaugnommen eine rt schöne how ist.

• 0
    Antwort von altermann58 altermann58

angehen zur: Rolle vorwärts

Strecksprung mit halber Drehung

aus dem Stand: Rolle vorwärts

Strecksprung

und vielleicht noch Rolle rückwärts...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.