Frage von Matthias2248, 7

Standregal an Hohlwand montieren?

Ich muss ein Standregal an einer Hohlwand montieren, damit es nicht umkippt. Dafür nutze ich spezielle Dübel. Welche Last kann das Regal dann ungefähr tragen? Hängeschränke sollten ja nicht unbedingt an Hohlwände. Aber wie sieht es mit Regalen aus, die an die Wand gekippt sind? Ich danke euch.

Antwort
von derBertel, 5

Moin.

Letztlich wird die Traglast des Standregals nur durch dessen Bauweise bestimmt.

Wenn dein Boden nicht extrem schief ist, so wirkt die Lastverteilung hauptsächlich nach unten und somit sind kaum Zugkräfte auf die Dübel wirksam.

Ich vermute mal, wir reden bei Hohlwand von einer GK-Wand? Wenn dem so ist und du dann noch Metall-Spreizdübel verwendest, dann musst du schon Gewalt anwenden um das abzureißen. 

Kommentar von Matthias2248 ,

Danke dir. Das beruhigt mich. Ich werde aber die Metall-Spreizdübel nutzen.

Antwort
von rudelmoinmoin, 4

die Halterung an der Wand, erwirkt keine Gewichtsstabilität, sonder bewirkt nur das die "Kopflastigkeit" verhindert wird 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community