Frage von Horido, 63

Bodenreformland .... aktuelle Urteile?

Hallo ...

Ich komme hier einfach nicht mehr weiter (mir qualmt schon der Kopf von den ganzen Gesetzen etc.) und hoffe deshalb, daß mir hier jemand was zu den aktuellen Urteilen sagen kann?!

Es geht um Bodenreformland, daß mir damals meine Mutter vermacht hat. Habe Schenkungsvertrag (notariell beglaubigt!) von 1993 hier liegen! Demnach gehören mir drei größere Stücken Land. Soweit-sogut .... nur: Im Grundbuch steht als Besitzer das Land Brandenburg drin! Wie geht denn das? Kurzum: Es gibt soviele Gesetze zum Thema Bodenreform/DDR .... da blicke ich nicht mehr durch! Mich würde nur interessieren, ob das Land Brbg mir das Land zurückgeben muss oder nicht? Gibt es hier jemand, der das weiß? Wäre sehr DANKBAR!

Hoffe auf Antworten .... Gruß Horido

Antwort
von soissesPDF, 34

Das hängt davon ab welche Bodenreform gemeint ist, in Deutschland gab es zwei davon, in der DDR.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bodenreform_in_Deutschland

Zitat:"
War die anfängliche Begründung noch die, dass Bodenreformland kein
„richtiges“ Bodeneigentum sei, also eine „Regelungslücke“ bestehe,[31]
hieß es später, die Bodenreformlandbesitzer seien (durch die
Landesbehörden) nicht ausfindig gemacht worden und daher wurde das Land
als „Vertreter“ in den Grundbüchern eingesetzt. In Brandenburg ging es
dabei um ca. 10.000 Eigentümer mit ca. 18.000 Hektar. Der
Bundesgerichtshof hat mit einem grundsätzlichen Urteil dazu vom 7.
Dezember 2007 (Az. V ZR 65/07 = NJ 2008, 122) dem Land Brandenburg
sittenwidrige Schädigung vorgeworfen."

Frei übersetzt, das Land Brandenburg muss das Grundstück an den Bodenreform-Besitzer zurückgeben.

Antwort
von Horido, 24

Ja .... da hat sich damals einfach das Land Brandenburg als Besitzer im Grundbuch eintragen lassen! Ich weiß es aus sicherer Quelle, da ich mit dem Katasteramt telefoniert habe!

Tja .... und was mache ich nun? Die werden das Land ja nicht einfach so hergeben. Da werde ich wohl um einen (teuren) Anwalt nicht herumkommen. Fakt ist: In meinen Schenkungs-Unterlagen stehen diese Flurstücke drin!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten