Bodenplatte und Stange für Skupturen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn's kein Metall sein muss (ich verarbeite grundsätzlich nicht so gerne Metalle, weil die mir zu viel Wiederstand entgegensetzen): Bodenplatte aus Sperrholz (aber mind. 15 mm dick) und dickeren Dübelstab - zu dem du auch den passenden Bohrer haben solltest - beschaffen, Loch in Platte bohren, Dübelstab einleimen. Los geht's!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

frag doch mal einen Schreiner/ Metallbauer  in deinem Umfeld, aber du kannst auch einen Holzklotz nehmen und darein ein tiefes Loch bohren und die  Stange darein versenken und mit Holzleim Dübel verkleben, aber  besser ist eine flachere Basis  mit  Metallplatte und angeschweisster Stange, je nachdem wir  gross dein Objekt werden soll, ...schau mal bei  boessner.de da gibt es  so was vielleicht auch schon "fertig" , ..montiert


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dragonborn91
02.06.2016, 15:17

Danke, nicht riesig, das Endprokt soll ca. 2 mal so groß wie eine Faust sein.

Aber das mit dem Holzstück ist ne gute Idee :-)

1

Du brauchst dazu einen Flansch.

Gibt es zum Beispiel für Beschallungs-Lautsprecherboxen ("Boxenflansch"): http://www.thomann.de/de/km_19656_flanschbuchse.htm?ref=search_rslt_boxenflansch_144052_5

mit variablem Neigungswinkel:

http://www.thomann.de/de/adam_hall_sm707_boxenflansch.htm?ref=search_rslt_boxenflansch_193400_7

Oder halt selbst anfertigen, entweder aus dem Vollen drehen auf der Drehmaschine, oder schweißen. Die meisten Rohrflansche, die man auf Amazon oder Ebay findet, sind zu klein und leicht für größere seitlich eingeleitete Kräfte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?