Was für eine billige Alternative, außer Glas kann ich unter den Kamin legen? Es soll nur ein Heizkamin sein der auf der 2 Etage steht und nicht schön aussehen soll, sonder heizen muss. Wir haben PVC liegen und direkt darauf kann ich den ja nicht stellen.
Blech sollte gehen. Ich würde aber was rostfreies nehmen (Alu oder Edelstahl). Gibts oft bei Schrottplätzen zum Kilopreis.
Keramikplatte
Woher bekomme ich eine Keramikplatte und wie teuer ist die?
Baufachmarkt, Preis ist nicht bekannt
Feuerfeste Funkenschutzplatten gibts bei www.feuerdepot.de Beste Grüße :-)

Wenn`s nicht schön aussehen muss, wie Du schreibst, dann kann die Platte ja auch aus 2 oder mehreren Einzelteilen bestehen. Vielleicht bekommst Du beim Steinmetz einige günstige Rester. Die lassen sich auch wesentlich besser transportieren.

Stein, Stahl, hitzefester Kunststoff.
Gibt es in jedem guten Baumarkt oder im Kaminfachhandel oder im Internet (Google).

Bei uns ist dort der Boden ca 1 Fliese breiter als der Ofen gefliest. Alternativ gehen auch Schiefersteine

...oder Steinzeug-bzw. Marmorplatten. Halt alles, was Hitzebeständig und nicht entflammbar ist.
Indy72 am 8. Januar 2009 10:42 Gerade Marmor ist empfindlicher als man denkt und will obendrein gepflegt werden. Die Pflegemittel sind wiederum i.d.R. leicht entflammbar.
firstguardian am 8. Januar 2009 13:47 Dann sollte man den Marmor mehr mit Wasser (Seifenlauge) pflegen, das ja bekanttlich äußerst schwer entflammbar ist!
Aber das Blech wird doch auch heiß oder?