3

Bodenplatte für unter Kamin?

Frage von steffiartur steffiartur

Was für eine billige Alternative, außer Glas kann ich unter den Kamin legen? Es soll nur ein Heizkamin sein der auf der 2 Etage steht und nicht schön aussehen soll, sonder heizen muss. Wir haben PVC liegen und direkt darauf kann ich den ja nicht stellen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von ulrich3 ulrich3

Blech sollte gehen. Ich würde aber was rostfreies nehmen (Alu oder Edelstahl). Gibts oft bei Schrottplätzen zum Kilopreis.

Kommentar von steffiartur steffiartur

Aber das Blech wird doch auch heiß oder?

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

Keramikplatte

Kommentar von steffiartur steffiartur

Woher bekomme ich eine Keramikplatte und wie teuer ist die?

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

Baufachmarkt, Preis ist nicht bekannt

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Eine Große Keramikplatte ist teurer als Glas. Würde wohl mehrere Hunis kosten.

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

eventuell Steinzeugplatte vom Fliesenfachhandel

• 0
    Antwort von Josyna Josyna

Wenn`s nicht schön aussehen muss, wie Du schreibst, dann kann die Platte ja auch aus 2 oder mehreren Einzelteilen bestehen. Vielleicht bekommst Du beim Steinmetz einige günstige Rester. Die lassen sich auch wesentlich besser transportieren.

• 0
    Antwort von Josyna Josyna

Stein, Stahl, hitzefester Kunststoff.

Gibt es in jedem guten Baumarkt oder im Kaminfachhandel oder im Internet (Google).

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Gute Fliesen oder Stahlblech, aber nicht zu dünn.

• 0
    Antwort von Aristella Aristella

Bei uns ist dort der Boden ca 1 Fliese breiter als der Ofen gefliest. Alternativ gehen auch Schiefersteine

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

...oder Steinzeug-bzw. Marmorplatten. Halt alles, was Hitzebeständig und nicht entflammbar ist.

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Gerade Marmor ist empfindlicher als man denkt und will obendrein gepflegt werden. Die Pflegemittel sind wiederum i.d.R. leicht entflammbar.

Kommentar von firstguardian firstguardianfirstguardian

Dann sollte man den Marmor mehr mit Wasser (Seifenlauge) pflegen, das ja bekanttlich äußerst schwer entflammbar ist!

• 0
    Antwort von WebZecke WebZecke

Eisenblech

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.