1

Bodenplatte für ein Haus

Frage von JeJaC JeJaC

Ich möchte gern wissen, wenn ich die bodenplatte mit schweissbahn belege ob die schweissbahn mit der bodenplatte verklebt werden muss? also ob ich die bodenplatte mir igendwelchen zeugs einstreichen muss?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Floortech Floortech

Bei einem Betonfundament wird die Bitumenbahn auf dem Beton mit Hitze verschweißt. Bei einem Thermofundament geht das nicht, weil sonst das Styrodur schaden nimmt. Wir nehmen da kaltklebende Bitumenbahnen (zum Beispiel http://www.bornit.de) mit Alueinlage und dichten damit die erste Styrodurlage bis in den Randbereich ab. Auf jeden Fall keine Folie, denn die kann schnell perforieren. Die Versorgungsleitungen werden mit Bitumen-Kaltkleber abgedichtet.

Kommentar von mario9 mario9mario9

Sehr gut.

• 0
    Antwort von sk8goat sk8goat

Das ist Arbeit für einen Fachmann, denn Abdichtungen gegen Bodenfuechte/Diffusionssperre sind sehr heikel und können bei falscher Ausführung große Schäden verursachen.

Also es gibt kaltgeklebte mit und ohne Alueinlage, z.B. Katja Sprint von Knauf. Dann gibt es Schweißbahnen auf Vlie oder Glasgewebeträger mit und ohne Alueinlage. Vollflächig verschweist, punktweise oder nur die überlappungen verschweist. Die Auswahl des Material und der Verarbeitung erfolgt anhand des anstehenden Lastfalls. (Grundwasser, Bodenfeuchte, aufstauendes Sickerwasser, kappilarbrechende Schicht . . .)

In den meisten Fällen ist ein Bitumenvoranstrich sinnvoll. Denn könnstest du in Absprache mit dem Fachmann selber machen. Aber keinsfalls einen lösemittelhaltigen, denn die sind hochexplosiv und haben noch Tage später Ausdünstungen die zu Verpuffungen beim einschalten des Schweisbrenners. Es muss also ein Voranstrich auf Emulsionsbasis sein. Diesen gibt es nicht im Baumarkt, sondern nur im Fachhandel.

• 0
    Antwort von Heini73 Heini73

Frag mal im Baumarkt oder Fachhandel, die werden Dir helfen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.