Bodenorganismen konservieren?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Konservieren bedeutet immer das Töten von Organismen um bestimmte Substanzen vor dem biologischen Abbau zu schützen.

Was du willst ist das Gegengeil. Und da im Boden extrem unterschiedliche Organismen leben, die alle unterschiedliche Anforderungen haben was Nährstoffe, Sauerstoff, die Abwesenheit von Sauerstoff usw. angeht, wird das nicht so einfach machbar sein.

Ich behaupte jetzt mal einfach, wenn du 1-2 Kilo Erde verpackst und ein paar Tage durch die Gegend schickst, passiert da nicht viel. Da überleben die meisten Organsimen.

Läden, die Wirbellose per Post versenden, schicken z.B. keine Pakete bei großer Hitze los. Das könnte man noch beachten.

Probiere es doch einfach aus. Pakete unterschiedlich lange und bei unterschiedlichen Temperaturen und Feuchtigkeiten liegen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung