Frage von IamcalledNadine, 86

Bodenlanger Tüllrock-wieviele Meter brauchst Ich?

Ich möchte Mir selbst ein Kleid mit voluminösen bodenlangen Tüllrock nähen nur ich weiß nicht wie viel Meter Tüll ich dazu benötige Ich selbst bin 1,65 m groß und die Länge des Rocks soll um die 107-110cm sein. Taillenunfang ist um die 80-84 cm. Ich hoffe mir kann jemand helfen LG Nadine

Antwort
von Reanne, 71

>Soll unter dem Tüllnoch etwas darunter? Wenn der Rock auch sehr weit werden soll, rechnet man 2 x die Länge plus Saum-und Schnittzugaben, also bodenlang ist  2 x die Länge gilt für 140 cm Stoffbreite, bei 90 cm entsprechend mehr Stoff kaufen.

Kommentar von IamcalledNadine ,

Ja, ein ganz normaler etwas weiterer rock. Mehr so in die Richtung tellerrock

Kommentar von Reanne ,

Ein Tellerock wird rund geschnitten, dafür ist 2 x Länge erforderlich, unten weit, in der Taille schmal. Bei 90cm Breite müssen Nähte eingeplant werden,

Antwort
von Dirndlschneider, 66

Genau kann ich es dir nicht sagen , vllt findest du eine Anleitung für ein Tanzkleid ( Standard ) , diese Kleider waren und sind immer aus  - zig Tülllagen genäht .

 Meine Empfehlung : auf jeden Fall einen Reifrock einplanen , damit der Tüll nicht direkt an die  Beine gelangt , er kratzt und " steigt " vllt auch beim Tragen . Damit sparst du dir schon ein paar Lagen Material . 

So über den Daumen gepeilt müsstest du schon 15 bis 20 Lagen rechnen !

Kommentar von IamcalledNadine ,

Danke, ich werde gleich nachsehen bzgl der Anleitung

Es war sowieso geplant einen Rock aus Stoff darunter zu haben 

Kommentar von Dirndlschneider ,

Ich habe nachgedacht - es wäre vllt sinnvoll , in einem Stoffgeschäft nachzufragen . Burda bringt auch in regelmäßigen Abständen Brautkleider-Schnitthefte heraus , ich erinnere mich auch an diverse Tüllröcke , man kann auch einzelne Schnitte kaufen . Da gehst du auf Nummer sicher . LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community