hallo, ich hab ein 54 liter aquarium 60x30x30.mit ein 60liter eheim inennefilter und ein eheim heizstab, temeratuzr ist immer zwischen 22-25°C.
dadrin sind 4 große mooskugeln, 1 kleine mooskugel und 5 weitere wasserpflanzen die gegen algen sind und javamoos. das wasser wird zurzeit mit dem inenfilter mit luft versorgt.
im aquarium leben 10 neon salmler, 10 kleine redfire garnelen, 5 gelbe apfelschnecken und 2 kleine albino antennenwelse.
der bodengrund besteht nur aus weißem kies 2-3,5mm körnung.
jetzt zu der frage:
ich wollte den bodengrund (cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220687551009&ssPageName=STRK:MEWNX:IT) gegen diesen kies aussuschen cgi.ebay.de/Aquarienkies-25kg-schwarz-Kies-f-Aquarium-TOP-WARE-/230604254095?pt=dehausgartentierbedarffische&hash=item35b115ab8f#ht1818wt1139 also schwarzer kies, körnung: 1-3mm.ist das für den die fische besser, oder egal?
und brauchen die pflanzen, die langsam schon wurzeln bekommen unterm dem kies eine schicht braunen boden, z.B.: cgi.ebay.de/JBL-MANADO-Aquarium-Bodengrund-Kies-Fische-10l-braun-/330568916138?pt=dehausgartentierbedarffische&hash=item4cf7715caa#ht1242wt905 ? oder geht das auch ohne...
ich wollte in mein aquarium noch 5 metalpanzerwelse und 10 guppys hinzufügen.
werden alle fische friedlich miteinander leben?
ist der besatz für ein 54liter becken dan ok? oder zuviel.. ? ich wollte später vielleicht noch paar andere garnelen arten reintun.
zurzeit wird mein aquarium 8-12 std täglich mit ein 15watt rührenlampe das im aquariumdeckl ist beleuchtet, ich wollte bisschen strom sparren und auch unnötiges erhitzen vom aquarium vermeiden und habe mir das bestellt: cgi.ebay.de/Mondlicht-48-Ultrahelle-LED-Wasserdicht-MOONLIGHT-weiss-/290383457817?pt=dehausgartentierbedarffische&hash=item439c33ee19#ht2791wt1139 ist es für die fische egal ob röhrenlicht oder led licht?
das währen alle fragen :)
Diese Antwort liest sich rundum gut DH
Naja, bis auf die Tatsache mit den 1-2cm Fisch pro Liter Wasser. Dann könnte man in ein 54l Becken mal locker einen Karpfen mit 40cm reinsetzen.Diese Formel entstammt auch aus der Steinzeit der Aquaristik (Gelle Jockl ;-) ) und ist nicht anwendbar.Die Menge der einzusetzenden Fische richtet sich nach Parametern wie: Wassermenge, Bepflanzung, lebensweise der Fische.
Ein revierbildender Barsch verträgt weniger Beifisch wie ein Guppie
Die Regel funktioniert schon (es ist schließlich nur eine Faustformel) - es ist natürlich darauf zu achten, wieviel Platz einzelne Fische benötigen. Oft findet man in guten Zoohandlungen dann auch einen Hinweis, wie groß die Fische werden und welchen Platzbedarf sie haben. Dass man sich dann entsprechend informiert habe ich mal stillschweigend vorausgesetzt.
ich schliess mich da Chrischtian an die Formel geht garnicht...
Hab da vor paar Tagen schonmal was zu geschrieben. Ein Palettendoktor aller Dori braucht min. 1500 Liter , dies ist absolutes Mindestmaß... Dabei würden laut solcher Formeln ( der Fisch wird so um die 35cm gross ) 35-70 Liter reichen und man müsste meinen das das 10 fache dann mehr als genug ist. Ist aber nunmal nicht der Fall... Dieses Beispiel kann ich auf 99% der von mir bekannten und selbst gehaltenen Fische zurückführen. Denn andersrum würden einem Nemo 50 Liter reichen wenn die Anemone nicht nesseln würde...
Von Sachen wie Koi´s , Rochen , Haien oder anderen grösseren Fischen mal ganz zu schweigen...
Tja, nicht nur die Meinungen der Steinzeit sollten mal aussterben, sondern auch die Leute die so einen veralteten Müll besten Gewissens verbreiten.
Es ist doch OK wenn jemand eine veraltete Meinung hat, aber es ist doof, wenn mal lern resistent ist. Zum Glück konnte das auch die katholische Kirche, sonst wäre die Erde immer noch eine Scheibe
Wann werden solche Bücher und Formeln endlich mal auf den Müll geworfen? Egal was für eine Fischart sich wieviel bewegt, und welchen Bewegungsdrang sie besitzt.
Das ist eine FAUSTFORMEL, die eine GROBE RICHTUNG vorgibt. Dass man sich noch über den jeweiligen Platzbedarf der einzelnen Tiere informieren muss, sollte eigentlich klar sein, wobei jede verantwortungsvolle Tierhandlung, die ich hier kenne, das bei den Beschreibungen gleich dazuschreibt.