2

bodengrund für aquarium und wieviele fische noch?

Frage von Temua Temua

hallo, ich hab ein 54 liter aquarium 60x30x30.mit ein 60liter eheim inennefilter und ein eheim heizstab, temeratuzr ist immer zwischen 22-25°C.

dadrin sind 4 große mooskugeln, 1 kleine mooskugel und 5 weitere wasserpflanzen die gegen algen sind und javamoos. das wasser wird zurzeit mit dem inenfilter mit luft versorgt.

im aquarium leben 10 neon salmler, 10 kleine redfire garnelen, 5 gelbe apfelschnecken und 2 kleine albino antennenwelse.

der bodengrund besteht nur aus weißem kies 2-3,5mm körnung.

jetzt zu der frage:

1. ich wollte den bodengrund (cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220687551009&ssPageName=STRK:MEWNX:IT) gegen diesen kies aussuschen cgi.ebay.de/Aquarienkies-25kg-schwarz-Kies-f-Aquarium-TOP-WARE-/230604254095?pt=dehausgartentierbedarffische&hash=item35b115ab8f#ht1818wt1139 also schwarzer kies, körnung: 1-3mm.ist das für den die fische besser, oder egal?

2. und brauchen die pflanzen, die langsam schon wurzeln bekommen unterm dem kies eine schicht braunen boden, z.B.: cgi.ebay.de/JBL-MANADO-Aquarium-Bodengrund-Kies-Fische-10l-braun-/330568916138?pt=dehausgartentierbedarffische&hash=item4cf7715caa#ht1242wt905 ? oder geht das auch ohne...

3. ich wollte in mein aquarium noch 5 metalpanzerwelse und 10 guppys hinzufügen.

4. werden alle fische friedlich miteinander leben?

5. ist der besatz für ein 54liter becken dan ok? oder zuviel.. ? ich wollte später vielleicht noch paar andere garnelen arten reintun.

6. zurzeit wird mein aquarium 8-12 std täglich mit ein 15watt rührenlampe das im aquariumdeckl ist beleuchtet, ich wollte bisschen strom sparren und auch unnötiges erhitzen vom aquarium vermeiden und habe mir das bestellt: cgi.ebay.de/Mondlicht-48-Ultrahelle-LED-Wasserdicht-MOONLIGHT-weiss-/290383457817?pt=dehausgartentierbedarffische&hash=item439c33ee19#ht2791wt1139 ist es für die fische egal ob röhrenlicht oder led licht?

das währen alle fragen :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hanco hanco

Der Bodengrund ist für die meisten Fische egal. Willst Du Metallpanzerwelse einsetzen, dann muss es ein Bodengrund sein, den die Tiere ohne Gefahr durchwühlen - also gründeln - können.

In meinem Aquarium wachsen die Pflanzen wie blöde, ohne dass ich da irgendwelche besonderen Dünger oder Böden eingebracht habe. Man darf den Kies nur nicht andauernd mit einer Saugglocke reinigen.

1-2cm Fisch pro Liter Wasser ist die grobe Vorgabe. 54 Liter ist nicht besonders groß - und insbesondere die Guppys werden sich vermehren.

Den Fischen ist es mehr oder weniger egal, welches Licht sie bekommen. Den Pflanzen allerdings nicht. Ich kenn mich mit LED in diesem Zusammenhang allerdings nicht aus.Ich habe 2 Neonröhren verbaut, die offensichtlich genügend Licht im entsprechenden Farbspektrum liefern (siehe oben).

Kommentar von jockl jockljockl

Diese Antwort liest sich rundum gut DH

Kommentar von Chrischtian68 Chrischtian68Chrischtian68

Naja, bis auf die Tatsache mit den 1-2cm Fisch pro Liter Wasser. Dann könnte man in ein 54l Becken mal locker einen Karpfen mit 40cm reinsetzen.Diese Formel entstammt auch aus der Steinzeit der Aquaristik (Gelle Jockl ;-) ) und ist nicht anwendbar.Die Menge der einzusetzenden Fische richtet sich nach Parametern wie: Wassermenge, Bepflanzung, lebensweise der Fische.

Ein revierbildender Barsch verträgt weniger Beifisch wie ein Guppie

Kommentar von hanco hancohanco

Die Regel funktioniert schon (es ist schließlich nur eine Faustformel) - es ist natürlich darauf zu achten, wieviel Platz einzelne Fische benötigen. Oft findet man in guten Zoohandlungen dann auch einen Hinweis, wie groß die Fische werden und welchen Platzbedarf sie haben. Dass man sich dann entsprechend informiert habe ich mal stillschweigend vorausgesetzt.

Kommentar von Auratus AuratusAuratus

ich schliess mich da Chrischtian an die Formel geht garnicht...

Hab da vor paar Tagen schonmal was zu geschrieben. Ein Palettendoktor aller Dori braucht min. 1500 Liter , dies ist absolutes Mindestmaß... Dabei würden laut solcher Formeln ( der Fisch wird so um die 35cm gross ) 35-70 Liter reichen und man müsste meinen das das 10 fache dann mehr als genug ist. Ist aber nunmal nicht der Fall... Dieses Beispiel kann ich auf 99% der von mir bekannten und selbst gehaltenen Fische zurückführen. Denn andersrum würden einem Nemo 50 Liter reichen wenn die Anemone nicht nesseln würde...

Von Sachen wie Koi´s , Rochen , Haien oder anderen grösseren Fischen mal ganz zu schweigen...

Tja, nicht nur die Meinungen der Steinzeit sollten mal aussterben, sondern auch die Leute die so einen veralteten Müll besten Gewissens verbreiten.

Es ist doch OK wenn jemand eine veraltete Meinung hat, aber es ist doof, wenn mal lern resistent ist. Zum Glück konnte das auch die katholische Kirche, sonst wäre die Erde immer noch eine Scheibe

Kommentar von mikewolf mikewolfmikewolf

Wann werden solche Bücher und Formeln endlich mal auf den Müll geworfen? Egal was für eine Fischart sich wieviel bewegt, und welchen Bewegungsdrang sie besitzt.

Kommentar von hanco hancohanco

Das ist eine FAUSTFORMEL, die eine GROBE RICHTUNG vorgibt. Dass man sich noch über den jeweiligen Platzbedarf der einzelnen Tiere informieren muss, sollte eigentlich klar sein, wobei jede verantwortungsvolle Tierhandlung, die ich hier kenne, das bei den Beschreibungen gleich dazuschreibt.

• 2
    Antwort von Chrischtian68 Chrischtian68

Zu 1. Wenn du Garnelen hast, dann lasse es. Dieser Bodengrund ist meist Kunstoffummantelt, und gibt Stoffe an das Wasser ab, was Garnelen oft tötet. Feiner, abgerundeter Kies ist immer noch das beste.

Zu 2. Du beötigst keinen Bodengrund. Der ist eh irgendwann verbraucht, kann unkontrolliert Stoffe an das Wasser abgeben. Willst du deinen Pflanzen was gutes tun, hole dir eine Co2 Anlage und eine möglichst schwache Bodenheizung

Zu. 3. Dann ist dein Becken komplett überbesetzt, zumal Guppies und Neons komplett andere Bedürfnisse im Bereich der Wasserzusammensetzung haben. Wenn dann Zwergpanzerwelse

Zu 4. Weitestgehen sollte es keine Probleme geben, wobei Babygarnelen von jedem Fisch gerne gefressen werden

Zu 5. Bitte lasse es bei einer Garnelenart, wenn eine andere, dann bitte welche die sich nicht miteinander kreuzen

Zu 6. den Fischen ja, aber nicht den Pflanzen, die werden vor sich hinkümmern. Nimm spezielle Leuchtstoffröhren, die ein Lichtspektrum haben, das den Pflanzwuchs fördert.Übrigens 8-12 Stunden ist nicht gut. Mache max 10 Stunden, mit einer Beleuchtungspause von 4 Stunden Mittags. Das ist gut für die Pflanzen, Algen vertragen das nicht so gut. Dazu bitte eine Zeitschaltuhr nutzen.

CO2 Anlage sind für solch kleine " normale " Becken überflüssig. Solche Anlagen rentieren sich jur für richtige Pflanzenbecken, wo man mehr Wert auf die Pflanzen legt. Für normale Becken mit ausgewogenen Besatz, guten Bodengrund, öfter mal Wasserwechsel und gut eingelaufenen Filtern, reicht ein Zusatz mit flüssigen FE Dünger oder FE Tabletten aus.

CO2 Anlage sind für solch kleine " normale " Becken überflüssig. Solche Anlagen rentieren sich jur für richtige Pflanzenbecken, wo man mehr Wert auf die Pflanzen legt. Für normale Becken mit ausgewogenen Besatz, guten Bodengrund, öfter mal Wasserwechsel und gut eingelaufenen Filtern, reicht ein Zusatz mit flüssigen FE Dünger oder FE Tabletten aus.

Fe= Eisen=Spurennährstoff, der in wenigen Tagen komplett ausfällt und nicht mehr Verfügbar, bzw. Nachweisbar ist.

CO2= wichtigster Pflanzennährstoff und wichtiger wie irgendein Bullshit-Bodengrund, der irgendwann verbraucht ist und unkontrollierbar Stoffe ans Wasser abgibt.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun, wobei wenn das Becken eh, wie die meisten Becken schwach bepflanzt ist, es tatsächlich ausreicht ohne zu arbeiten.

Chrischtian das meinte ich doch. Nichts gegen CO Anlagen, denn die sind ja wirklich klasse , aber in Becken ohne großen Pflanzenbewuchs, eher überflüssig.

Kommentar von Temua Temua

OK vielen dank für deine Antwort, ich habe mir letztens ein 240liter aquarium komplett gekauft, also mit alles, und habe meine neons und meine welse und paar schnecken da rein gemacht.

aus dem großen aquarium habe ich 3 zwergpanzerwelse in mein aquarium reingemacht.

und ich habe mir eine zeitschaltuhr bestellt, sollte bald dasein, also 10std täglich mit 4std pause..., und ich hab ein neuen filter "aqua pro m700" da ist eine parallele luftversorgung möglich, ich hab an der luftversorgung eine 0,5liter flasche mit 300ml wasser+80gr zucker+ 3gr hefe angeschlossen und an der flasche ein kleinen loch gemacht, damit luft und co2 ins aquarium kommt.

die garnelen zeigen sich wieder :) und den guppys,apfelschnelken und den zwergpanzerwelse geht es glaub ich gut :)

mfg temur

• 2
    Antwort von Karin1987 Karin1987
    1. Der Bodengrund ist realtiev egal, er sollte nur keine scharfen kanten haben.

2. Den Pflanzen ist der Bodengrund auch realtiev egal, habe auch keinen speziellen Boden für Planzen und benutze auch keine Zusätzlichen Dünger, meine Pflanzen wachsen trotzdem und gehen auch nicht ein.

3. Das wird dann definitiev zu viel für das Aquarium, habe selbst 2 kleine 54 Liter Becken und war der Meinung das allein schon 8 Guppys und die Beiden ebenfalls kleinen Welse zuviel waren, habe die dann aufgeteilt. Die Guppys vermehren sich ja auch noch.

4. Die Welse vertagen sich mit allen, Die Guppys sind auch sehr friedlich, die Panzerwelse sollte sich auch mit den Garnelen verstehen. Wenn deine Neons auch friedlich sind ja.

5. Wie schon gesagt, auf jeden Fall zu viel. Habe bei meinen Guppys nach der trennung auch noch Garnelen reingesetzt. 10 Amanogarnelen, jetzt ist das Becken wieder gut Voll, mehr darf es nicht werden.

6. Erkundige dich ob die Lampen auch für die Pflanzen geeignet sind, den Fischen und Garnelen ist das eigentlich egal.

• 2
    Antwort von 1baxter1 1baxter1

1 .+3 . Also wenn du schon Panzerwelse holst brauchst du Sand denn dadrin wühlen Panzerwelse, und dann solltest du nicht so große nehmen, lieber 5 Pandapanzerwelse ( www.aquarium-guide.de/panda-panzerwels.htm ) . Guppys eher nicht die vehrmehren sich zu viel und passen nicht mit Neons zusammen, weil das Schwarzwasserfische sind ( würde den Guppys zwar bestimmt nicht so viel ausmachen, aber das wären dann zu viele Fische und das ist nicht gut fürs AQ und die Fische )

2 . Die Pflanzen brauchen keinen braunen Boden, hab ichauch nicht und den Pflanzen geht es gut.

4 .+5 . Wenn du nicht zu viele Fisch reinsetzt ( und auch keine Revierbildenden wie Kampffische ) leben auch alle friedlich, die anderen Garnelen würde ich weglasssen.

6 . So eine Mondlichtlampe würde ich weglassen das wäre mir zu weiß.

• 2
    Antwort von jockl jockl

Zu 1. und 2. möchte ich nichts sagen, weil das alles Quatsch ist und nur die Zohändler reicher macht. Ausgenommen, nein Du brauchst unter dem Kies nichts. Zu 3. und 5. Das wird für das Becken sicher zuviel. Zu 4. und 6. das passt.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von mikewolf mikewolf

Alles andere haben meine sehr guten Aqua-Profis schon gut aufgelistet. Nur geht Neon und Red Fire gar nicht. Diese Garnelenart werden von Neons als Futter betrachtet.

Diese Neonart kann man nicht mit Red Fire vergesellschaften http://de.wikipedia.org/wiki/Neonsalmler

Auch nicht den Roten Neon

Es gibt aber noch eine kleine Neonart dessen Namen mir nicht einfällt und ich deshalb auch keinen Link finde. Größe ca 2 - 2,5 cm. Diese verträgt sich mit den kleinen Garnelen super.

• 0
    Antwort von Auratus Auratus

Eigentlich wurde schon alles gesagt...

Die Lampe die du hier bestellt hast , heisst nicht umsonst "Mondlicht" . In weiss seh ich die grad zwar zum ersten mal , aber normal sind diese Lampen dafür da , damit die Fische im dunkeln die Wasseroberfläche wahrnehmen... Ein Aquarium ist etwas anderes wie ein freies Meer wo das rausspringen nicht den tot des Tieres zu bedeuten hat ;)

Meine werden ohne dieses Mondlicht übrigens total gestresst , allerdings ist dies nur ganz schwach blau. Bei einem Süßwasserbecken dürfte dies aber weniger der Fall sein. Dort hat man ja meist auch einen Deckel... Ansonsten dient so ein Licht nur dem Betrachter. Es gibt LED Lampen die für den Tag geeignet sind , diese kosten allerdings ein Vielfaches von beispielsweise einer T5 Lampe. Dafür verbraucht man halt weniger Strom , muss sich jeder selbst ausrechnen was für ihn die bessere Wahl ist...

Kommentar von Temua Temua

ok danke ich habe jetzt blaue led mondlicht lampen genommen und wollte die nur nachts anmachen, und die normale 15watt röhrenlampe bleibt tagsüber max. 10 std (zeitschaltuhr).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.