gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bodenfreiheit?

gefragt von Elmar91Elmar91 am 03.11.2009 um 17:07 Uhr

Also ich bin am überlegen ob ich mir ein richtig tiefes Auto zulege. Darum wollte ich wissen ob es in deutschland eine bestimmte Bodenfreiheit zu beachten gibt oder ob das Gesetz etwas zu tief verbietet?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

auto x 23.305 bodenfreiheit x 1

harryohnetoto
beantwortet von harryohnetoto am 3. November 2009 17:17
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Jo, mach das! Da kannst du für uns gleich mal paar holprige Straßen glatthobeln!

Kronkorkenkugel
beantwortet von Kronkorkenkugel am 3. November 2009 17:16
0x

Soweit ich informiert bin, gibts da kein gesetz, das die Bodenfreiheit regelt. Es gibt allerdings Richtlinien, für TÜV, die besagen: bei 80mm ist Schluss. Glaub es nennt sich dann § 30 StVZO in Verbindung mit Richtlinie VDTÜV 751. Ist ja auch richtig, denn Schienen dürfen 6,5cm aus dem Boden ragen - also über fahrbahn. Wenn deiner dann tiefer ist, haste nur Probleme und der Spass und die Freude am Fahren sind hinüber. Aber zwischen 8cm und 10 cm kommste noch einigermassen durch.

anonym
beantwortet von AndyvanKenandy am 3. November 2009 17:16
0x

So viel ich weiß, wird vom Autohersteller 8cm Bodenfreiheit bei Schürzen eingehalten(hab ich am LEON). Weil sonst fährst du gegen jeden Gulli. Ansonsten ist das nicht die Frage der Bodenfreiheit, sondern die Frage ob das Rad im Radhaus genug Platz hat... Das Auto auf den Bildern ist nicht mehr fahrbar. Woher hast du das, ist doch bestimmt nur Fake, oder Hydraulikfahrwerk um es hochzupumpen zum Fahren.

anonym
beantwortet von Leckerschmeck am 3. November 2009 17:13
0x

Frag bei der Zulassungsstelle. Aber wozu? Fährt sich schlecht und ist prollig.

plumperquatsch
beantwortet von plumperquatsch am 3. November 2009 17:09
0x

Elmar91
beantwortet von Elmar91 am 3. November 2009 17:08
0x

Hierr noch Bilder

Bild/er:

Bild
Bild

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.