1

Bodenfräse springt nicht an

Frage von ponalim ponalim

Hallo,

Ich habe neulich unsere alte Garten/Bodenfräse rausgekramt sie stand jetzt ca. 3 Jahre in einer Ecke... Nun habe ich das alte Benzin rausgemacht und neues rein, als ich sarten wollte kamm kein "mucken" wie mein Opa immer sagt ;-D

Da ich keinen Funken an der Zündkerze und an der Ersatz Zündkerze sehn konnte, habe ich eine Neue Zündkerze gekauft nur leider sieht man da auch kein Funken. Wenn ich aber in die Zündkerzen halterung packe und am Seil ziehe bekomme ich eine geflattert.

Mit der neuen Zündkerze hört sich der Motor schonmal ganz anders an, ihm fehlt nur noch der letzte kick. Wie geb ich ihn diesen? Wie warscheinlich ist es das alle drei Zündkerzen kaputt sind?

Zum Modell kann ich leider nicht viel sagen da man den Namen nicht so richtig erkennen kann ich weiß nur das Deluxe drauf steht, und sie ist grün werde bei gelegenheit mal waschen vieleicht siht man dann mehr

LG ponalim

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von mrx940 mrx940

wenn es wirklich nicht anderst geht mach den kolbendeckel runtner und schleif am kolben den oberen schwarzen dreck runter dann klappt es vlt

• 0
    Antwort von ponalim ponalim

Ich habe heute nochmal geguckt,

es ist eine Viking De Luxe 76 mit einem 3PS Brings and Straton Motor. Also habe die neue Zündkerze an die schrauben am Motorblock gehalten kein Funke, habe die schraube gereinigt kein Funke, dann habe ich mal die Spannung gemessen und habe eine Spannung von +/- 3,5 Volt. Zum vergleich habe ich nochmal die Spannung an meiner Holder H7 gemessen da kammen knapp 10 Volt raus ist nartürlich auch ein größeres Gerät. Meine Frage ist jetzt haben größere Motoren (6PS) mehr Volt als kleiner (3PS)? Ansonsten müsste es ja am Generator im Seilzugstarter liegen oder?

LG ponalim

• 0
    Antwort von xALBIx xALBIx

Hei.

Hast du die Zündkerze auch an "Masse" gehalten? Die ZK braucht den Strom aus dem ZK-Stecker und Masse über das Gewinde. Wenn du die ZK mit einer Zange an etwas Metallisches am Motor hältst, und dann am Seil ziehst, dann funkt es.

Auch der Vergaser muß gründlichst gereinigt werden. in der Schwimmerkammer hat sich das Benzin verflüchtigt und das Öl aus dem Zweitaktgemisch ist übriggeblieben. Deswegen ist alles verharzt. Und auch wenn es ein Viertakt-Motor ist, bleibt etwas Öl aus dem Benzin übrig. Am besten den Vergaser ausbauen und einem Motorradschrauber geben, die haben meistens professionelle Geräte zum Reinigen dafür. Kostet meist einen Obulus für die Kaffeekasse.

Wenn "sie" dann immer noch einen Kick braucht, kannst du es mit einem, wirklich, kleinen Spritzer purem Benzin in die Öffnung der ZK versuchen. Reinspritzen, Zündkerze rein, Stecker drauf und starten. Meist reißt sich die Maschine dann am Riemen und läuft.

Auf jeden Fall Viel Erfolg und Gute "Fahrt".

LG, Albi.

• 0
    Antwort von Ballaburger Ballaburger

3Jahre gestanden? Vergaser und vor allem die Düse gründlich reinigen , vermutlich "verharzt" !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.