Hallo, uns steht ein Umzug bevor. (Endlich). Im Haus ist eine Fußbodenheizung verlegt. Nur die Fliesen ( Fliesenfarbe) gefallen mir nicht so. Kann ich - ohne daß die Funktion der FB-Heizung eingeschränkt wird - neue Fliesen oder einen Laminatboden auf die alte Fliesen legen? Schönen Sonntag noch
Bodenfliesen auf Bodenfliese?
Antworten (8)
-
1Antwort von
Zander1961Zander1961
Die Fußbodenheizung ist so ausgelegt das es mit dem vorhandenen Bodenbelag optimal läuft.
Zusätzlich oben was drauf ist nicht zu raten.
-
0Antwort von
MarkusReinartzMarkusReinartz
Werter Forumsteilnehmer, werte Forumsteilnehmerin, werte Forumsteilnehmer,
die Energiekosten sind -bei gleicher Nutzung- mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit höher als nur mit einer Lage Fliesen. Dies ergibt sich allein schon durch die längeren Aufheizphasen.
Ferner sind die Bodenflächen bei Fußbodenheizung größeren Spannungen ausgesetzt als ohne Fußbodenheizung.
Von daher würde ich ein überfliesen der vorhandenen Bodenfliesen in keinem Fall empfehlen.
Schauen Sie doch auch mal unter www.baumängelforum.de
Eine Seite auf die ich zufälligerweise bei einer Internetrecherche aufmerksam geworden bin.
Habe gehört dort würde man in so einigen Fällen fündig. Wie es zu diesem Thema hier aussieht, weiß ich natürlich nicht. Einfach mal nachschauen.
Vielleicht kann man Ihnen dort weiter helfen.
Markus Reinartz Freier Sachverständiger für Bauwesen
Hauptstraße 51 53894 Mechernich
PS. Meine Beiträge hier im Forum stellen lediglich meine eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung übernommen werden.
-
-
0Antwort von
ImeraImera
mach dir die Arbeit und reiß die Fliesen raus, die Heizkostenersparnis lohnt sich
-
0Antwort von
stefvolstefvol
die Heizung wird träger reagieren, da eine Schicht Fließen mehr - also nicht ratsam - raus mit dem alten Gelump
-
0Antwort von
alphonsoalphonso
die Fußbodenheizung wird durch einen zusätzlichen Belag träger und muss neu eingeregelt werden. Mehr Energie brauchst du dadurch nicht.
-
0Antwort von
diewildeHildediewildeHilde
Die Wärme der Fußbodenheizung kommt dann auch nicht mehr durch - ich denke also, das geht nicht.
-
-
0Antwort von
HimmelsguckerHimmelsgucker
Fliese auf Fliese ist Blödsinn. Das aht weniger mit der FBH zu tun, als mit der Tatsache, dass die obere Fliesenschicht anfälliger für unansehnliche Zerstörungen wird. Laminat auf Fliese? Hmm, hab ich noch nie gesehen. Mein Tipp: Alte Fliesen raus, neue rein, oder leg nen Teppich drüber.
das stimmt so nicht. Ein Kachelofen braucht auch nicht mehr Holz, nur weil er mit Kacheln verkleidet ist. Im Gegenteil, die Wärme wird besser gespeichert.