Ich hab auf meinem Grundstück eine hohe erosionsgefahr des Bodens, da der Hang mit einer 30 grad Steigung nur aus Erde besteht. Den will ich nun mit Gestrüpp, ästen, laub und abdecken. Zuvor will ich noch Wurzeln einarbeiten bis in ca. 10 cm tiefe. Aber, reicht daraus um viel regen und Wind zu trotzen?? Antwortet bitte schnell!!!!!! Hilfe!
1
Bodenerosion auf meinem Grundstück, reicht da einfach nur Gestrüpp und äste?
Frage von
Patrickformel
Antworten (2)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
waggerlawaggerla
Nein, Abdecken mit Laub und Ästen wird nicht ausreichen.
Möchtest Du verhindern, dass die Erde am Hang vom Wasser weggespült wird, müsstest Du für eine flächendeckende Bepflanzung sorgen. Am besten eine Mischung aus Tief- und Flachwurzlern. Und selbst dann wird das Wasser einen Weg finden, also am besten noch ein paar "Regenrinnen" und/oder vielleicht ein paar Mulden (als Wasserspeicher) einarbeiten. Tiefwurzler solltest Du pflanzen, um einen Erdrutsch oder das langsame Absinken des Hügels zu verhindern; Flachwurzler alleine können nichts dagegen ausrichten.
Diese Frage
Ich hab da gerade bei google das gefunden. Spreitlage. Das ist eine pfahl Konstruktion in der therassenweise, die 30 cm lang und 5 breit sind und im abstand von 50 cm gesteckt werden. Zuvor in die Erde spalte eingraben das Stufen entstehen. Dann noch ein paar pflanzen rein und ein bisschen Gestrüpp und Gras. Meinst du das hilft?
ja du kannst auch Pflanzringe setzen, die terrassenförmig gestapelt werden