1

Bodendecker für Clematis

Frage von sammlerin sammlerin

Ich habe kürzlich eine Clematis gepflanzt. Offenbar haben diese Pflanzen nicht gerne "nackte" Füsse und mögen gerne Bodendecker. Können das auch Erdbeeren sein? Worauf muss achten? Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von horbach horbach

Hi, unsere Clematis gedeiht auch ohne Bodendecker....Ich habe am Anfang etwas Rindenmulch hingestreut - anscheinend war das ausreichend....

• 1
    Antwort von Raller Raller

Du kannst eigentlich viele Pflanzen dafür nehmen,aber wenn es geht keine Erdbeeren oder willst du sie da für immer stehen lassen?Denn Erdbeeren nimmst du ja spätestens nach 2 Jahren wieder raus.Ich habe mir einfach eine niedrige Pflanze aus meinem Garten rausgenommen und vor die Clematis gesetzt.

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Erdbeeren nimmt man nach spätestens zwei Jahren wieder raus? Echt? Wofür das denn? Ist dann der Boden "alle"? Kann man das nicht mit Dünger retten?

Kommentar von Raller RallerRaller

Klar kannst du sie auch stehen lassen,aber du wirst sehen,das der Ertrag an Früchten immer geringer wird.Den besten Ertrag hast du mit einjährigen Pflanzen.Das zweite Jahr hast du eventuell mehr Früchte, die aber viel kleiner sind.Ich habe immer eine Hälfte neu gepflanzt und die andere vom letzten Jahr habe ich stehen gelassen.

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Ach, sieh an. Dann werde ich meine Erdbeeren wohl doch nach der Saison umpflanzen - mein Mann will die da sowieso aus dem Weg haben - dann paßt das ja! Danke für die Info!

Kommentar von sammlerin sammlerin

Danke - schon wieder was gelernt!

• 0
    Antwort von Astridbaby Astridbaby

Ich habe bei meiner Clematis Karpatenglockenblumen (Campanula irgendwie) hingepflanzt, die sind sehr dankbar, bleiben sogar im Winter grün und blühen selber sehr schön.

• 0
    Antwort von blueli blueli

Clematis brauchen an der Pflanzstelle Schatten und an den hochwachsenden Pflanzenteilen Sonne, darum gehts.

• 0
    Antwort von sammlerin sammlerin

rausnehmen? habe ich auch noch nie gehört... dachte, ich lass die bleiben. Fragte mich, wie tief Erdbeeren wurzeln und ob die dann einander zu nahe treten...?

• 0
    Antwort von wernilein wernilein

meine Clematis wachsen auch ohne Strümpfe(Bodendecker)...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.