Ich habe kürzlich eine Clematis gepflanzt. Offenbar haben diese Pflanzen nicht gerne "nackte" Füsse und mögen gerne Bodendecker. Können das auch Erdbeeren sein? Worauf muss achten? Danke
Bodendecker für Clematis
Antworten (6)
-
1
Hi, unsere Clematis gedeiht auch ohne Bodendecker....Ich habe am Anfang etwas Rindenmulch hingestreut - anscheinend war das ausreichend....
-
1Antwort von
RallerRaller
Du kannst eigentlich viele Pflanzen dafür nehmen,aber wenn es geht keine Erdbeeren oder willst du sie da für immer stehen lassen?Denn Erdbeeren nimmst du ja spätestens nach 2 Jahren wieder raus.Ich habe mir einfach eine niedrige Pflanze aus meinem Garten rausgenommen und vor die Clematis gesetzt.
-
0Antwort von
AstridbabyAstridbaby
Ich habe bei meiner Clematis Karpatenglockenblumen (Campanula irgendwie) hingepflanzt, die sind sehr dankbar, bleiben sogar im Winter grün und blühen selber sehr schön.
-
-
0Antwort von
blueliblueli
Clematis brauchen an der Pflanzstelle Schatten und an den hochwachsenden Pflanzenteilen Sonne, darum gehts.
-
0Antwort von
sammlerin rausnehmen? habe ich auch noch nie gehört... dachte, ich lass die bleiben. Fragte mich, wie tief Erdbeeren wurzeln und ob die dann einander zu nahe treten...?
Erdbeeren nimmt man nach spätestens zwei Jahren wieder raus? Echt? Wofür das denn? Ist dann der Boden "alle"? Kann man das nicht mit Dünger retten?
Klar kannst du sie auch stehen lassen,aber du wirst sehen,das der Ertrag an Früchten immer geringer wird.Den besten Ertrag hast du mit einjährigen Pflanzen.Das zweite Jahr hast du eventuell mehr Früchte, die aber viel kleiner sind.Ich habe immer eine Hälfte neu gepflanzt und die andere vom letzten Jahr habe ich stehen gelassen.
Ach, sieh an. Dann werde ich meine Erdbeeren wohl doch nach der Saison umpflanzen - mein Mann will die da sowieso aus dem Weg haben - dann paßt das ja! Danke für die Info!
Danke - schon wieder was gelernt!