8

Bodenbelag für die Küche

Frage von Sofaschalter Sofaschalter

Ich bin mir unschlüssig, für welchen Bodenbelag ich mich entscheiden soll: Küche mit Fußbodenheizung

Fliesen, Linoleum oder PVC?

Fliesen sind mir eigentlich zu empfindlich in der Küche und wenn etwas herunterfällt, ist auch der Gegenstand ziemlich sicher futsch. Dafür lassen sie sich bequem reinigen.

Linoleum liegt zwar wieder im Trend (mochte ich früher sehr gerne), ich kenne aber niemanden, der die neue Bodenbelagsgeneration hat (Pflege, Reinigung, Kücheneignung) - hab schon einige Verkaufsseiten gelesen, aber wie das so ist: ich glaub nicht alles :-) , Für Linoleum spräche noch die natürlichen Rohstoffe

PVC ? Schadstoffe, die ausdampfen?

Wenn ihr nützliche Informationen, Erfahrungen oder Tipps habt, freu ich mich.

13 Abstimmungen
Abstimmungen
Ich würde Fliesen wählen, weil... 8
Ich würde Linoleum wählen, weil... 3
Ich würde PVC wählen, weil... 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dieSmily dieSmily
    Abgestimmt für: Ich würde Linoleum wählen, weil...

es ist pflegeleicht und sehr angenehm unter den Füßen. Gerade in der Küche steht man ja oft viel an einer Stelle und da ist ein etwas weicherer Bodenbelag für den Rücken und die Füße seeeehr angenehm! :-)

Kommentar von dieSmily dieSmilydieSmily

Danke und viel Spass mit dem "Druckmittel" ;-)

• 5
    Antwort von Eisregen77 Eisregen77
    Abgestimmt für: Ich würde Fliesen wählen, weil...

In der Küche würde ich Fliesen wählen,sehr stabiel,es gibt auch dickere Fliesen,die sind dann auch besser.

Kommentar von ronnytoda ronnytoda
  • 4
    Antwort von Luise Luise

Am Wohnlichsten finde ich Parkett und das kann dann gleich von der Küche zum Wohn-Essbereich durchgehen. Auch Parkett ist - wenn versiegelt - strapazierfähig genug und kann auf Fußbodenheizung verklebt werden.

Linoleum ist auch sehr schön, auch strapazierfähig und in prima Farben erhältlich.

Fliesen sind wohl das Übliche, aber sind dann doch im Sommer, wenn die FBH aus ist, kalt.

PVC würde ich für mich ausschließen, genau, wie Laminat.

• 3
    Antwort von denise79 denise79

wir dies auch in unserer Küche haben und es sehr pflegeleicht ist.

Kommentar von Sofaschalter SofaschalterSofaschalter

Wie sieht es mit Fettentfernung aus? Geht das leicht?

Kommentar von dieSmily dieSmilydieSmily

mit heißem Wasser + Spülmittel ganz leicht!

• 2
    Antwort von finngirl finngirl
    Abgestimmt für: Ich würde PVC wählen, weil...

weil ich das selber in der Küche habe.Es war nicht allzu teuer und läßt sich gut sauberhalten.

• 2
    Antwort von TangLang TangLang

Es einfach mehr Stil hat. Wähle iene dunkle Fliese... Sie sieht einfach cool aus, wenngleich sie Staub anzieht.

Noch brutal cooler ist ein Straßenstein... Nie mehr feudeln... NUR noch fegen...

Das hat auch richtig was ^^

Meine coolness hab ich über die Jahre abgelegt ;-)) Man wird praktischer kicher mit der Zeit

Kommentar von TangLang TangLangTangLang

Genau... So hat es auch etwas beim schönen Gläschen Wein.

• 1
    Antwort von drsnuggles1980 drsnuggles1980

oder laminat - schonmal drüber nachgedacht?

Ja, aber nur ganz kurz - in der Küche fliegen bei mir die Fetzen ;-) - da muss ich den Boden schon täglich nass wischen können und auch mal kräftig schrubben, wenns sein muss. Hast du Argumente pro Laminat in der Küche? (Gegessen wird im Esszimmer)

Kommentar von drsnuggles1980 drsnuggles1980drsnuggles1980

"Feuchtraumlaminat" kann man heutzutage ruhig oft wischen und schrubben. Einer der wesentlichen Vorteile (für mich) ist, das man es schnell wieder austauschen kann, falls einem das "Design" nicht mehr gefällt. Und mann kann es besser selbst legen als Fliesen.

• 1
    Antwort von istie istie

sie pflegeleicht sind, aber nicht gerade weiße oder glatte Fließen. Fließen find ich ideal mit Fußbodenheizungl

• 1
    Antwort von Madmaster10 Madmaster10

Wo sind fliesen empindlich ? Kanst dir auch Packet einkleben lassen . viel spass

Kommentar von istie istieistie

was ist denn bitte Packet

Wenn du versehentlich etwas schweres fallen lässt, springt die Fliese. Und dann wechsle sie mal aus... Parkett werd ich nicht nehmen

• 1
    Antwort von serralina serralina

sie sehr leicht zu pflegen sind und einfach viel edler aussieht.

• 1
    Antwort von ichfurdich ichfurdich
    Abgestimmt für: Ich würde PVC wählen, weil...

Fliesen sind mir zu kalt und wie du sagst, fällt was runter kann die Fliese futsch sein. Linoleum - find ich für die Küche zu teuer, weil ja es des öfteren vorkommen kann, dass ein Messer runter fällt. Deshalb bin ich für PVC. Mit den Löchern und Macken, die durch die Jahre entstehen, kann ich leben. Außerdem ist es kein kalter Boden.

• 1
    Antwort von linguini linguini

weils am einfachsten zu pflegen, am hochwertigsten und langlebigsten ist.

• 1
    Antwort von falco falco

Wenn Du eine Bodenheizung hast ist das das beste und sauberste für Küche und Bad.

• 1
    Antwort von Abigail Abigail

Bekannte von mir sind begeistert von ihrem Linoleum.

• 1
    Antwort von Diemona1982 Diemona1982

sie meiner Meinung nach am UNempfindlichsten sind - Fettspritzer, kochendes Wasser - und am besten zum Sauberhalten. Ins neue Haus kommen mir NUR Fliesen.

Überlegs dir gut. Unser Fliesenboden hat einige Macken, das sieht nicht schön aus. Und als mir kürzlich ein Messer aus der Hand fiel, zerbrach es. Ich bin nicht die Geschickteste unter unserer Sonne, sag ich mal ;-)

Kommentar von Diemona1982 Diemona1982Diemona1982

Macht ja nix :-) Also der bei meiner Mutter lebt schon seit 15 Jahren prima - und im bekanntenkreis gibts nen Steinmetz der kann zur Not auch einzelne Fliesen austauschen :-)

• 1
    Antwort von uli67 uli67

hab ich mir gespeichert, vielen Dank

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.