gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
77 

Bodenbeläge - was muss man beim Verlegen beachten?

gefragt von Gerha am 25.04.2006 um 11:50 Uhr

Ein Freund hat mir erzählt, dass es einige gesundheitliche Gefahren gibt, wenn man Bodenbeläge selbst verlegt. Stimmt das? Aus was muss man achten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.212 Wohnung x 4.627 Haus x 3.429 heimwerken x 2.321 Heimwerker x 476 Bodenbelag x 132

anonym
beantwortet von Markus79 am 25. April 2006 12:05
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bevor man Bodenbeläge verlegt, wird ja meist der Estrich geschliffen. Da sollte man unbedingt einen Lärmschutz verwenden. Außerdem dringend einen Mund- und Atemschutz tragen um das Einatmen des Feinstaubs zu minimieren. Wenn man Bodenbeläge verlegt, sollte man darauf achten lösemittelfreie auf jeden Fall aber lösemittelarme Produkte zu verwenden. Die Gefahrenstoffe müssen allerdings auf dem Etikett der Produkte ausgewiesen werden

anonym
beantwortet von arndt am 25. April 2006 11:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, es stimmt. Das Verlegen von Bodenbelägen kann einige gesundheitliche Schädigungen hervorrufen. Schleimbeutelentzündung können durch das stundenlange Knien hervrorgerufen werden. Beim Verlegen von Bodenbelägen sollte man auch zum Beispiel einen Fliesenlegerkarren benutzen um Wirbelsäulenschäden zu vermeiden. Beim Spachteln und Fliesenlegen sollte man chromatarme Produkte einsetzen. Das sind einige, wenige Tipps, die man Beim Berlegen von Bodenbelägen beachten sollte.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.