1

Bodenarbiet mit einem dünnerem Pferd-was kann cih mit im machen?

Frage von kimiiimausiii kimiiimausiii

Ich würde gerne wissen wie ich ein 15-17 jähriges Pony/-kleinPferd wieder in Topform bekommen könnte,sie ist dünner als sonstige Pferde(Man sieht bei irh hinten an ihrer Kruppe die Knocchen,Ihre Ripen sieht man auch bisschen) Was aknn ich tuen? Würde sehr gerne 1000.. Antworten auf meine Frage haben! :P Ld♥Kim♥

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 10
    Antwort von grada13 grada13

erstmal ihren futter überprüfen und gleichzeitig, aufsteigen aufbauen mit longieren, nicht überfordern und mit stimmen kommando. später wenn sie etwasmuskel aufgebaut hat und eine bessser kondition bekommen hat, etwas stangen abeit, in schritt, trab und wenn sie das gut tut eben auch in galopp...aber zuerst etwas aufpäppeln...viel spaß. nicht zu viel oder zu lang. mache dir ein plan, also, ein tägliche plan den du verfolgen kannst. dann weisst du immer was gemacht wurde und wie lange..

• 1
    Antwort von Annana0506 Annana0506

Hey! Ich hatte bei meinem Pferdchen das gleiche Problem, nur war sie etwas jünger.

Mittlerweile haben wir innerhalb von ca 3 Monaten wieder schöne Muskeln aufgebaut.

Mein Trainingsplan war in etwa so:

mind. 3 x pro Woche Longieren mit vielen (wirklich vielen!) Trab-Schritt Übergängen (da werden die Muskeln mehr beansprucht)

Viel Spazierengehen, vor allem Bergauf und Bergab, steigert ebenfalls die Muskulatur

Dehnungsübungen und klassische Bodenarbeit (gibts viele Bücher im Übrigen) in der Bahn. (Schulterherein, Achter, Volten, Tour verkleinern etc.)

Leichte (!) Stangenarbeit ohne Springen da die Muskeln an den Beinen nicht stark genug sind um das ganze Gewicht abzufedern.

--

Nachdem sie genug Muskeln aufebaut hatte hab ich langsam begonnen sie mit Sattel zu longieren und alle anderen Übungen auch mit Sattel zu machen.

Nach ca 2 bis 3 Wochen (und wirklich erst dann) habe ich begonnen mich für jeweils ca 10 Minuten auf sie draufzusetzen (mit Sattel) und das langsam gesteigert.

Und dazu natürlich Kraftfutter, Kraftfutter, Karaftfutter und extra Muskelaufbau - Mash.

Hoffe das hilft :)

Kommentar von kimiiimausiii kimiiimausiii

Danke.deinen Plan fide ich echt klasse! :) Ich werde ALLES gut ausprobieren!!! :) Wenn das alles klappt dann mache ich deine Antwort hier zur Top-Antwort! ;)

• 1
    Antwort von CoeurDeLion CoeurDeLion

auf jeden fall aufbaufutter dazufüttern, spezielles müsli oder ähnliches. zum muskelaufbau hilft natürlich bewegung, wenn du bodenarbeit machen möchtest, lass sie doch etwas freispringen, in der höhe, die sie gut schafft.

• 0
    Antwort von Johannalalala Johannalalala

Ja wenn du sie reitest versuch beim Treiben von unten ihren bauch etwas nach oben zu drücken! Davon bekommen sie eine gute Rückenmuskulatur!

• 0
    Antwort von queenXofXbaam queenXofXbaam

longieren ist sehr gut zum aufbauen. wenn sie etwas fitter ist kannst du mit trabstangen anfangen. --> bodenarbeit ist bei sowas eben immer gut =). wenn du sie reitest solltest du darauf achten sie gut aufzuwärmen und nicht zu sehr zu überfordern. wenn du zu viel mit ihr arbeitest wird sie am nächsten tag muskekater haben, dann solltest du vor allem viel leichttraben und schrittgehen. du kannst ihr zusätzlich noch mash füttern, das gibt es speziell zum auffüttern. lg susi

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.