Frage von SaturnRose, 41

Bodenarbeit mit Shetty für den Anfang?

Hallo, was kann mit einem Shetty an Bodenarbeit machen für den Anfang? Da ich noch nie mit ihr Bodenarbeit gemacht habe, was wäre am Anfang am leichsten für sie? Wir haben eine Halle wo Cavalettis stehen die man benutzen kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WinniePou23, 22

Huhu,

erst mal ganz simples Führtraining.

Du bestimmst das Tempo und die Position des Ponys neben dir. Dann Wendungen zu dir hin, von dir weg, anhalten, antreten, antraben, durchparieren, rückwärts schicken, seitwärts weichen lassen. Dabei sollte das Pony in seinem Raum bleiben, sprich nicht überholen, nicht anrempeln, nicht wegziehen.

Das gibt euch erstmal die Basis, auf der alles andere aufbaut. Wenn du unbedingt willst, kannst du dafür auch Cavaletties oder Hütchen oder Stangen aufbauen um dich daran zu orientieren, das macht es dir vielleicht etwas leichter. Beim bloßen Führtraining bringt das dem Pony aber nichts, es geht genauso gut ohne.

Erst wenn diese Basics sitzen könnt ihr sinnvoll weiter machen. Handarbeit, GHP, Agility, Longieren, Doppellonge, Freispringen, Freiarbeit, Sparzieren und so weiter.

Liebe Grüße

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 9

Guck dir meine Übungen ab, die sind ideal für Einsteiger, und wünsche dir zu weihnachten einen Bodenarbeit kurs

Http://tipps-fuer-Pferdfan.jimdo.com

Schau mal, womit ich immer anfange bei einem fremden Pferd.

Wichtig: laß dir helfen von einem, der viel Erfahrung damit hat, damit nix schief geht und du dem pony Unfug beibringst.!

Viel Erfolg.

Antwort
von stracciatella33, 22

Ich würde erstmal an der Basis arbeiten, also Führtraining, Weichen lassen usw. Das Pony soll dich ja respektieren und als Boss anerkennen, sonst wrd die weitere Arbeit schwierig und uU sogar gefährlich.

Dann kannst du solche Sachen wie Stangentraining, Schrecktraining, zirzensische Lektionen (Spanscher Schritt, Bergziege, Kompliment...), Handarbeit, Langzügelarbeit,.... anfangen.

Antwort
von Maiqueen, 6

Slalom (geführt und frei), dann so eine Gasse (vorwärts und rückwärts durch), vielleicht auch an deiner Hand über so ein ganz kleines Hindernis springen...

Antwort
von Jojone, 24

Ich würde erstmal mit Führtraining anfangen :D