Frage von tinkabella12, 42

Bodenarbeit für altes Pferd?

Hi, Mein Pferd ist schon 29 und ich würde gerne Bodenarbeit mit ihr machen, aber es soll nicht anstrengend sein. Hat jemand Ideen? Danke im Voraus;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LoveBunnysAndCo, 31

Hallo.

Also ich würde mit ihm erstmal Horsmanship machen.

Du kannst ihn ja erstmal auf Level 1 ausbilden und dann entscheiden in welche Richtung du gehen möchtest.

Also auf Youtube gibt es einen Kanal der heißt blindlyfollowhorses du kannst ja da mal reinschauen, ich denke dort findest du viele Inspirationen.

LG

Kommentar von tinkabella12 ,

Danke;)

Kommentar von LoveBunnysAndCo ,

Kein Problem :)

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 7

meine Rösser sind schon steinalt und ich hab allerlei erlebt mit denen und vieles, was mir sinnvoll erchien aufgechrieben. Laß dich inspirieren unter

 http://Pferde-im-Alter.jimdo.com

das ist sehr umfangreich, aber es gibt dort sicher verschiedene Themen, die für dich und dein Pferd passend sind, nicht nur Bodenarbeit oder Aufbautraining für Reconvaleszente

viel Spaß

Antwort
von lovelifee6899, 17

Also ich würde auch erst einmal mit leichten Übungen von natural Horsemanship, allerdings könnte man gut bemuskelte und natürlich gesunde und körperlich fitte Pferde in diesem Alter auch noch reiten, natürlich jetzt keine drei Stunden oder hartes Training, aber mal locker auf dem Platz ein bisschen oder ausreiten, das macht den meisten Pferden wirklich Spaß, da sie durch das Reiten ja zusätzlich fit gehalten werden😉

Kommentar von diane04 ,

generell finde ich hat ein pferd mit fast 30 jahren sein gnadenbrot verdient,egal wie fitt es ist.mit ordenlich koppelgang bleibt es normalerweise auch gesund und kann desn rest seines lebens geniesen.bodenarbeit kann man ja trotzdem noch machen aber nicht übertreiben

Kommentar von tinkabella12 ,

danke;)

Antwort
von SunshineHorse, 12

Wow , erstmal Respekt ! 29 Jahre 😍😳 !
Ich würde leichte Sachen machen die ihn nicht überfordern oder in Panik versetzten könnten .
Stangen Arbeit würde ich nicht machen .
Stattdessen kannst du ja einige Zirkustricks mit ihm üben (zB spanischer Gruß ). Oder einen kleinen Parcour aus Pylonen , Stangen Labyrinth und sowas :)

LG UND viel Spaß 💛

Kommentar von tinkabella12 ,

Danke;) lg

Antwort
von Secretstory2015, 22

Mach leichte Stangebarbeit, geht zusammen spazieren, macht Übungen, wie über eine Plastikplane zu gehen etc. Auch leichte Longenarbeit ist eine gute Sache.