Hallo
unbedingt notwendig ist eine möglichst genaue Dokumentation!
Fotos einmal so, das die Lage der Schadstelle/ des Detailfotos im Raum zu erkennnen ist;
alle Detailfotos mit abgebildeten Zentimeterband /maßstab paralell zur darzustellenden Fugenbewegung/ Spaltmaß
Außerdem würde ich an den größten Rißstellen Rißmonitore anbringen
( beim Obi und anderen Baumärkten gibts Papierbandmaße zum mitnehmen die man auch ins Ichsel anlegen /provisorisch anheften kann; zb mit Tapetenleim o Mehlkleister bei abwaschbare Flächen) Allerdings gibt es da einiges zubeachten!
( Beachte bitte bei deinen weiteren Formulierungen: Risse sind keine Fugen, Risse können auch in Fugen auftreten, Wandinnenecken sind keine Fugen, sondern Ichsel oder Wandinnenecken; Fugen können in Ichseln auftreten.)
Hier kanst du dir ein Bild machen wie sowas aussieht!
http://www.sv-shop.eu/shop/USERARTIKELHANDLINGAUFRUF.php?darstellen=1&Katego...
und google "Rissdokumentation"
Jedoch reicht es erstmal, wenn du mit dem Papierband arbeitest, weil die Apothekenpreisdinger da, sowieso vor Gericht nur anerkannt werden, wenn ein zugelassener Sachverständiger sie montiert.
Für Deine ersten Vorverhandlungen mit der Gewährleistungsfirma reicht das oben Beschriebene. Wichtig ist das bei den Rissmonitoren eine Ende oder eben nicht der Bewegung herauskommt.
Jedoch den Spruch: "Neubauten setzen sich in den ersten Jahren,das ist normal!"
höre ich schon!
Das ist im Prinzip auch sogar richtig, jedoch bei fachgerechter Ausführung senkt sich das ganze Gebäude gleichmäßig und man merkt nichts!
(außer bei Anbauten-aber das ist ja hier nicht der Fall!)
(Oder sind nicht alle Fundamente komplett neu?)
Kontakte mich, wenn Du noch Fragen Hast!
Alle Eingriffe sind natürlich möglichs im unsichtbaren Bereich (hinter Möbel o.ä.) zusetzen und vor Beschädigung (auch unabsichtlicher) bis zum Dokumentationende zu schützen.
Nicht das Oma beim Putzen wieder alles abreißt!
gr ww
Wenn das nicht im Erdgeschoß ist hat sich die Fundamentfrage erledigt!
Ich vermute auch ein Absenken der Dämmung!
ww