Frage von Brandung4ever, 17

Bodenablauf, bei Wanddusche im Saunabereich Viega Abdeckung 95 x 95 mm Saunabereich?

Hallo! In unserem Saunabereich gibt es eine Metall-Boden-Abdeckung, in der das Wasser der Wanddusche abfließen sollte, was nur zögerlich gelingt, da der Filter bzw. das (Stopfen-) Sieb darunter völlig versifft ist und sehr alt. Ich würde jetzt Metall-Abdeckung und darunter liegendes Sieb neu kaufen wollen. Kenne aber weder die Fachausdrücke noch einen Online-Shop, bei dem ich das kaufen könnte. Außen-Rohranschlüsse sind bereits vorhanden. Es geht also lediglich um Deckel und Filter. Fotos konnte ich nicht senden, da die da Dateien trotz Komprimierung für 2 MGB zu groß waren. Hoffe auf Hilfe!!

Danke!!

Brandung4ever

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PoisonArrow, 9

Ohne Foto ist das schlecht...

Die meisten aktuellen Roste (Abdeckungen) von Viega sind 150 x 150 oder 143 x 143 mm.

Wenn es 95 x 95 mm sind, ist es vermutlich schon ein Stück älter.

Kenne ein Ersatzrost von Viega für den Ablauf Advantix, das ist 100 x 100.
Viega Modell-Nr. 4943.1-551   /   Art.-Nr. 106157.
Kann nicht sagen, ob das passen würde.

Auf der Roste (Unterseite) oder auf dem Ablaufkörper sind Werksnummern drauf. Wenn Du keine Bilder machen kannst, dann wären diese Nummern hilfreich.

Eventuell mal richtig saubermachen und mit Taschenlampe nachsehen.

Grüße, ----->

Kommentar von Brandung4ever ,

Ohne Deinen Hinweis und die genaue Modell-Nr. wäre ich aufgeschmissen gewesen!! Das Tauchrohr nach Deinen Angaben habe ich sofort bestellt, bekommen und  selbst eingesetzt. Es passt unmittelbar, obwohl keine Werksnummern bei dem alten Modell vorhanden waren. Jetzt haben wir wieder einen wunderbaren Wasserablauf!! Ich säubere ihn regelmäßg, obwohl das eigentlich die Aufgabe unserer Hausmeisterin wäre. Die das jedoch nicht tut.

Also nochmals 1000 Dank und eine dicke Weiter-Empfehlung für Dich!!

Woher hast Du eigentlich dieses Wissen????!

Petra und Brandung4ever

Kommentar von PoisonArrow ,

Oh, gerne! Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Vielen Dank für den Stern!

woher ich so was weiß...?
Gut 25 Jahre Berufserfahrung sind sicherlich eine der Hauptursachen :-)

Liebe Grüße, PoisonArrow

Kommentar von Brandung4ever ,

Dein Tipp funktioniert noch immer wunderbar!! Danke!!

Kommentar von PoisonArrow ,

Manchmal sind es die "Kleinigkeiten", die anderen eine große Freude bereiten.

Schön, dass Ihr einen großen Nutzen aus meiner kleinen Antwort ziehen könnt und damit den Sinn + Zweck von "gutefrage.net" ein weiteres Mal bestätigt!

Liebe Grüße, PoisonArrow

Antwort
von Herb3472, 12

Suche mit Google Bilder nach "Duschablauf", "Sanitärbedarf" etc.