1

Boden schleifen nach dem Entfernen vom Teppichboden ?

Frage von omarco omarco

Hallo, muss man nach dem Entfernen vom Teppichboden den Boden schleifen um nachher den Laminatboden drauf zu tun? Oder dürfen die Kleberreste auf dem Boden bleiben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von HariboDealer HariboDealer

Ich würde den Teppich unter dem Laminat liegen lassen - als Trittschalldämmung!!

So sparst du Geld und unnötige Arbeit!!

Kommentar von Chrischtian68 Chrischtian68Chrischtian68

Nie den Teppisch liegen lassen, der vermodert darunter und oftmals riecht man das.

Kommentar von mineiro mineiromineiro

Das würde ich nicht machen! Der Teppich kann mit der Zeit unter dem Laminat anfangen zu schimmeln und sich in seine Einzelteile auflösen!

Kommentar von sweetbutterfly sweetbutterfly

das gleiche hab ich auch gemacht! Dafür bekommst du auch einen Daumen!

Kommentar von romeokilo romeokiloromeokilo

Das habe ich in einem kleine Zimmer (Gästezimmer) gemacht - und würde es nie mehr wieder tun. Man hat zwar zunächst weniger Arbeit, aber dafür später keinen festen Tritt. Es bleibt mindestens das schlechte Gefühl der Teppich würde verrotten und ich weis sicher, bei der nächsten Gelegenheit, werde ich das Ganze noch mal aufmachen und den Teppichboden unter dem Laminat rauswerfen.

Also: Lieber gleich ordentlich arbeiten!

Kommentar von furminator furminator

Kein Hersteller gibt Garantie wenn der Teppichboden unter dem Laminat liegen bleibt.

• 0
    Antwort von Ontario Ontario

Teppichboden auf jeden Fall raus. Den Untergrund von Schaumrückenresten säubern. Darauf eine Trittschalldämmung verlegen und dann den Laminatboden. Oder eben Laminat kaufen,welches bereits vom Hersteller mit einer Trittschalldämmung versehen ist. Wenn du den Teppichboden darunter liegen lässt könnte es sein, dass der Aufbau dann zu hoch wird und du Probleme mit den Türen bekommst.

• 0
    Antwort von furminator furminator

Wenn der Teppichboden entfernt ist, kommt es auf den Untergrund drauf an. Sollten nur Klebereste vorhanden sein dann kann es so bleiben, höchstens das lose Zeug, was mit einem Spachtel weggeht, entfernen. Schaumstoffreste sollten so gut wie möglich entfernt werden, Spachten oder besser noch einen Teppichstripper, kann man an verschiedenen Baumärkten ausleihen und es spart viel Zeit. Auf keinen Fall den Teppich drin lassen, sollte sich irgendwann das Laminat verziehen oder auseinander gehen, gibt es keine Garantie vom Hersteller.

• 0
    Antwort von romeokilo romeokilo

Abschleifen musst du den Boden nicht, aber der Untergrund sollt insgesamt schon möglichst glatt und frei von sämtlichen Teppichkleberresten sein. Das habe ich bei mir mit Hilfe von Spachteln ganz gut hinbekommen, glaube ich. Und am besten kauft du Laminat, der schon fertig mit Trittschalldämmung versehen ist. Erleichtert die Arbeit enorm und ist mittlerweile ziemlich preiswert. Viel Freude bei der Arbeit!

• 0
    Antwort von Chrischtian68 Chrischtian68

Abschleifen nicht unbedingt, aber eben sollte der Boden unbedingt sein. Dann eine guteTrottschalldämmung, dann sollte das gehen.

• 0
    Antwort von user287 user287

kannste drauf lassen, nur nicht ohne trittschalldämmung verlegen und da nicht auf den Cent schaun ;)

• 0
    Antwort von zauberfeetina zauberfeetina

ich würde den abschleifen, weil sonst glaube ich nihct ob de rlaminat toll verlegt werden kann

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.