1

Boden fürs Bad: Eher keramische Bodenfliesen oder Linoleum?

Frage von gamira gamira

Unser künftiges Bad hat bislang sehr alte Holzbohlen, die wohl auch noch in Ordnung sind. Nun ist die Frage, was darüber sollte zum Dichten und Wohlfühlen. Scheint's sind die oben genannten Möglichkeiten die, die am ehesten in Frage kommen. Was würdet ihr raten? Bzw. was ist günstiger? Oder gibt's noch Alternativen.

Ich hatte schone einmal zu Böden hier gefragt: Renovierung: Ich suche Rat zu Bodenbelägen, wer kann helfen? und da kamen auch prima Antworten was es alles so gibt, nun stellt sich eben die Frage nach dem Badboden. Teppich soll es nicht sein ! ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Antwort von Brynhild Brynhild

Überlege doch mal ob die Dielen nicht noch gut genug wären. Ordentlich abschleifen, ggf. was einsetzen ... Holzboden im Bad ist zur Zeit total modern. Manch einer zahlt viel Geld dafür um das zu bekommen was du schon hast. Holz wirkt antiseptisch, verringert die Kondensation der Luftfeuchtigkeit und ist toll zum Wohlfühlen. Und wesentlich weniger wasserempfindlich als man immer glaubt. (Boote sind auch aus Holz und Saunas haben viel Kontakt mit Wasser).

Wenn der Holzboden aber nicht mehr taugt dann musst du bei Fliesen daran denken, dass die einen total ebenen Untergrund brauchen. Sonst bekommen sie Sprünge und Risse. Bieten deine Holzbohlen einen ebenen Untergrund?

Linoleum ist nicht ganz billig, aber bei einem unebenen Boden möglicherweise langlebiger als Fliesen. Es ist ein rein natürliches Produkt und weich und warm. Aber: Du musst darauf achten, dass das Linoleum an den Rändern sehr gut verschweißt ist. Wenn Feuchtigkeit unter das Linoleum gerät, dann hast du bald einen durchgefaulten Boden.

Kommentar von strick4a strick4astrick4a

Hallo Brynhild, bei Fliesenverlegung kann der Untergrund durchaus Unebenheiten haben, ein Fliesenleger beseitigt Diese beim Verlegen mit der entsprechenden Zahnung beim durchkämmen des Klebers.

Unebenheiten bis 20 mm sind kein Problem.

LG....strick...:-))

Kommentar von Brynhild BrynhildBrynhild

Das wusste ich nicht! Siehe Kommentar unten lach

• 3
    Antwort von Monroe007 Monroe007

Wie wäre es mit Kork? Ich kenne den Boden in normalen Wohnräumen und finde den sehr schön warm und angenehm für die Füsse. Dazu habe ich jetzt auch gerade von einem Bekannten gehört, dass das Material seit Jahren in seinem Bad liegt und die Feuchtigkeit sehr gut verträgt.

Kork im Bad ist super! Habe auch Freunde die davon total begeistert sind.

Kommentar von gamira gamiragamira

Kork!! Stimmt, das kannte ich , wusste aber gar nicht, dass es wohl auch in Frage kommt. Das find ich auch sehr angenehm unter den Füssen (hmm..)

Ich würde mich aber vorher kundig machen ob ein Fertig-Klick-System Sinn macht. Das ist schon fertig versiegelt und einfach zu verlegen (wenn der Untergrund eben ist) aber ich weiß nicht, ob in die Spalten eindringendes Wasser dem Klick-System gut tut. Ansonsten gibt es die Möglichkeit, den Kork direkt flächig auf den Untergrund zu kleben (ohne Klick-System)

• 2
    Antwort von Niklaus Niklaus

Fliesen sind natürlich besser.

finde ich überhaupt nicht zwinker Die sind kalt und blöd zu schneiden und rutschig und hart und einfach laaaangweilig

Kommentar von Niklaus NiklausNiklaus

Über Geschmack braucht man nicht streiten. Meine Fliesen sind schön, pflegeleicht nicht kalt und schneiden brauchte ich sie nicht ich habe sie verlegen lasen.

Deswegen habe ich ja gezwinkert zwinker. Ich werde auch Boden-Fliesen bei mir verlegen, weil ich einfach welche gefunden habe, die mir gefallen.

Brynhild, mit dem richtigen Werkzeug ist schneiden sehr einfach........:-))

Ich weiß Strickli. Habe schon ein paar Fliesenböden verlegt ... bei meinem ersten war ich wohl so um die 14 Jahre alt. Und rate mal, was ich mir von meiner Familie zum nächsten Geburtstag wünsche zwinker. Aber es gibt heutzutage so viele tolle Alternativen fürs Bad dass man nicht immer gleich zum Altbekannten greifen muss.

Brynhild, Du wirst doch nicht glauben, das Du in meinem Bad eine Fliese findest....lach....

Du hast ein Bad? lach also wenn ich die den ganzen Tag bei der Arbeit in den Händen hätte würde ich vielleicht abends beim Duschen was anderes sehen wollen ;)

..meistens sehe ich mich beim Duschen selber, da mein Bad ein Spiegelkabinett ist.....grins....

Kommentar von Niklaus NiklausNiklaus

Brauchst du das zum Aufwachen morgens. O Schreck wer ist denn das??

• 2
    Antwort von cyberoma cyberoma

Linoleum ist schön warm unter den Füßen, das ist im Bad sehr angenehm. Es gibt inzwischen sehr schöne Farben und Muster. Darunter muss man allerdings Spanplatten o.ä. verlegen, damit die Unebenheiten der Bohlen verschwinden. Sonst bricht das Linoleum auf die Dauer, oder es tritt sich unregelmäßig ab.
    Ein Alternative wäre Kork.

• 2
    Antwort von Exuma Exuma

Schöner sind natürlich Bodenfliesen. Aber auch teurer. Es könnten auf die alten Holzbohlen Farmacellplatten befestigt werden. Danach Bodenfliesen aufkleben.

Wieder was dazugelernt (oder halb) ;) Was sind denn Farmacellplatten bzw. was sind ihre Eigenschaften und wie teuer? Danke schon mal für die neuerliche Nahrung hier ... ;)

Kommentar von Exuma ExumaExuma

Die Farmacellplatten findest du in jeden großen Baumarkt. Sie sind umweltfreundlich und ohne Schadstoffe und eignen sich hervorragend für Decken und Böden zum ausgleichen. Wie teuer die Platten sind, das kann ich auch nicht sagen. Ich kenne die Preise zurzeit nicht.

Kommentar von Monroe007 Monroe007

Fermacell sind Gipsfaserplatten. Man müsst aber beachten, dass dann der Aufbau des Bodens recht hoch wird, wenn man eine Schicht über die andere setzt.

Da hat du Recht, Monroe. Auf die Dielen muss eine Lattung drauf, evtl. eine Schüttung um Unebenheiten auszugleichen (auch Gipsfaserplatten können bei Belastung brechen). Die Platten sind 1 cm und mehr, dann 1 cm Fliesen und schwupp-di-wupp ist man bei 4-5 cm und muss sich tief bücken um beim Händewaschen ins Waschbecken zu langen.

Kommentar von cyberoma cyberomacyberoma

Und leider geht dann auch die Tür nicht mehr zu!

DH !!!

• 2
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Ich tendiere immer zu Fliesen... . Nicht zu Linoleum... Da es Gifstoffe frei setzt... Das alleine ist schon DER Grund.

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

Du fragtest ja noch nach Alternativen... Schiefer ???

Danke! Aber: Schiefer - ich dachte das wäre sehr hart, ich kenn aber nur Schiefer-Tafeln oder das was das Dach deckt.. Aber ich hab auch wenig Ahnung und deshalb hier gefragt!

Danke! Aber: Schiefer - ich dachte das wäre sehr hart, ich kenn aber nur Schiefer-Tafeln oder das was das Dach deckt.. Aber ich hab auch wenig Ahnung und deshalb hier gefragt! Also sind Fliesen weniger giftig, aber nicht so weich am Fuss?

Kommentar von Monroe007 Monroe007

Welche Giftstoffe? Meines Wissens ist Linoleum ein Naturprodukt...

Giftstoffe im Lineoleum? Das ist ein reines Naturprodukt aus Leinöl, Baumharzen, Kork- und Holzmehl, Kalksteinmehl,Titanoxid, Farbstoffen und Jutegewebe.

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

@ Monroe & @ Brynhild, ich wurde von einem Maler aufgeklärt - wie mir scheint, mit einem Bären, der mir aufgebunden wurde... Ich kann hier leider nicht löschen... aber Schiefer kenne ich und kann ihn verarbeiten... Wäre ne Alternative... Und sie ist zeitlos... Sorry !

M.P. das ist doch kein Problem. Viele verwechseln Linoleum mit PVC. Und dieses geniale Material ist deswegen vollkommen ungerechtfertigter Weise in Verruf gekommen.

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

Preiswerter ist natürlich Linoleum.

Getan - Linoleum bitte nicht mit PVC verwechseln. Echtes Linoleum ist saumäßig teuer. Unter 30 Euro pro m² kaum zu bekommen.

Kommentar von suesszahn suesszahnsuesszahn

richtig

30 Euro pro qm? Das ist allerdings ein Stängchen Geld!! Ist es ein weicheres Gefühl beim auftreten?

Kommentar von sender sendersender

Zumindest ist da kein pvc drin...

Linoleum ist weich, warm, pflegeleicht, unempfindlich und sehr belastbar.

• 1
    Antwort von Brynhild Brynhild

So und jetzt der Geheimtipp aus dem Baumarkt ;)

Ultrament stellt ein Produkt her, mit dem du auf deinem alten Boden einen neuen glatten (und farbigen) Boden aufgießen kannst. http://www.ultrament.de/ und dann oben links auf "Die Alternative statt Fließen" klicken. Ich werde damit wohl in meinem Bad die Wände im Nassbereich machen.

Dieses Produkt ist ein neu aufgelegter alter Hut, aber eine echte Alternative !!

Die Verarbeitung muss 100% stimmen, da Korrekturen nicht möglich sind und das Ergebnis erschreckend sein könnte.....

DH, Brynhild........LG....strick...:-))

Ist auch nicht billiger als Fliesen. Im Gegenteil. Aber spannend dass du davon nicht abrätst. Wollte dich nämlich bei Gelegenheit mal danach fragen.

Brynhild, ich werde Dir am Montag mal so einiges Zukommen lassen Diesbezüglich, es gibt auch noch Alternativen, die nicht so kostenintensiv sind und mindestens genau so schön sein können.

LG........:-))

Au ja!!!!! Strickli du bist ein Schatz schmatz

• 1
    Antwort von suesszahn suesszahn

zwichen den beiden alternativen würde ich dir zur fliese raten...wenn der linoleum nicht richtig verlegt ist und da wasser drunter kommt haste ein echtes problem...kann nur davon abraten...außerdem ist die abnutzung noch eine sache für sich...weil mehrere leute immer an der gleichen stelle stehen...waschbecken...klo...sieht dann auch nicht mehr schön aus...

• 1
    Antwort von Tonica Tonica

Ist es überhaubt möglich Keramik auf Holz zu verlegen? Keramik arbeitet so gut wie gar nicht und Holz sehr stark. Da würde ich erst einmal einen Fliesenleger fragen. L.G.

Bitteschön, hier ist einer....

Ja, das geht.Der Dielenboden muß grundiert werden, anschließend wird Kunststoffgewebe aufgetackert und die zu verlegenden Fliesen in Flexkleber mit mind. 8er Zahnung eingebracht.

Es gibt komplette Systeme, z.B. von "LUGATO", nennt sich "Neu auf Alt".......

LG....strick

Das finde ich jetzt interessant! Du gleichst also den Niveau-Unterschied in den Holzbohlen allein duch den Fliesenkleber aus? Frau lernt nie aus!!! DH

...das geht sogar sehr gut......Danke....

Geht das auch bei Fermacellplatten auf den Dielen?

Fermacell ist ein ideales Trägermaterial für Fliesen, aber Grundierung muss sein.

Und eine Unterkonstruktion muss nicht sein? Wegen der Unebenheiten? Dann wäre der Aufbau ja doch nicht so hoch wie ich vermutete.

Nein, eine UK wäre völlig Blödsinnig, grobe Unebenheiten können mit Flexkleber vorgeapachtelt werden....

• 0
    Antwort von brajo brajo

Ich habe auf alten teilweise defekten Holzdielen 22mm dicke wasserfest verleimte Spanplatten aufschrauben lassen (bzw. selbst aufgeschraubt) und darauf sowohl PVC (Küche) als auch Fliesen (Bad) verlegt. Das hat bis zu einem größeren Rohrbruch gut gehalten. Dann mußte alles raus, weil auch die wasserfesten Platten bei soviel Wasser aufquellen und zerstört werden.
    Jetzt hat mit ein Bauunternehmer Estrich auf den Holzboden gegossen. das gibt einen stabilen völlig ebenen und nicht mehr knarrenden Boden! Das schein mir derzeit die beste Lösung zu sein.
    Übrigens unterliegen farbige und gemusterte Fliesen - auch wenn sie noch so schön sind - mehr der Mode als rein weiße Fliesen!

• 0
    Antwort von Klabauter Klabauter

Wir haben im Bad als Bodenbelag Korkfliesen, die - so sagte man - extra für Feuchträume geeignet sind. Das stimmt sogar, es hat sich bisher ganz prächtig bewährt. Sie waren vorlasiert mit heller Farbe, etwas meliert-gesprenkelt, sehr unempfindlich. Und äußerst angenehm und warm an schuhfreien Füßen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.