Frage von maren155, 44

Boden arbeit mit anfänger Pferd?

Ich möchte mit mein Pferd Bodenarbeit anfange wie soll ich anfangen???

Antwort
von cRaZyyy6743, 26

Hey :)

Ich habe die selbe Frage schon einmal beantwortet und kopier die mal dann muss ich nicht alles nochmal schreiben ;) :

Eigentlich kannst du bei der Bodenarbeit alles benutzen, was du so findest, kommt natürlich auch ein bisschen drauf an was dein Ziel ist. Wenn das Pferd z.B. sehr schreckhaft ist, ist es auf jeden Fall gut mit Planen, Regenschirmen und anderen Dingen, die Geräusche machen und die euch evtl. mal irgendwo begegnen könnte, zu arbeiten. Sonst kannst du natürlich auch immer mit Stangen oder Pylonen was machen.

Es gibt auch viele "Spielchen", die super nett sind, meine Stute spielt zum Beispiel liebend gern Fußball. Alternativen sind zum Beispiel auch, das Pferd Luftballons zerplatzen zu lassen oder (wer will) gerade auch bei Pferde, die gerne alles ins Maul nehmen ihm apportieren beizubringen. Das sind allerdings alles Spiele, die auch schnell langweilig werden können, wenn man´s zu lange macht aber um zwischendurch mal ein bisschen Spaß zu haben sind sie super.

Dann kannst du natürlich alles, was du später mal vom Pferd aus machen willst vom Boden aus machen, also z.B. Rückwärts richten, Seitengänge, etc. (das weißt du glaub ich selbst) ;)

Bei der Bodenarbeit gehts meiner Meinung darum, die Beziehung zwischen deinem Pferd und dir zu festigen und vor allem Spaß zu haben. Dabei zählt auch, dass es nicht zu langweilig wird, also du solltest nicht zu lange an einer Übung arbeiten. Wie lang kommt auf dein Pferd an. Wenn ihm eine Übung besonders Spaß macht, kannst du auch mal länger dran arbeiten (würd aber nie viel länger als 10/12 min machen, damit das Pferd nicht die Lust an der Übung verliert), wenn es die Übung überhaupt nicht mag, kannst du sie auch weglassen. Schau einfach was deinem Pferd gefällt.

Das wichtigste ist kreativ zu sein, Spaß zu haben und vor allem einfach auszuprobieren, du findest bestimmt ein paar Sachen, die euch beiden Spaß machen! (Und dabei kannst du wirklich alles zur Hilfe nehmen was du findest). Ich weiß, dass das mit dem kreativ sein manchmal gar nicht so leicht ist, aber da darf man sich nicht so viele Gedanken machen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Falls du ein paar Anregungen brauchst oder dir gar nichts einfällt:

Führübungen, Rückwärts richten; Seitengänge; Gehen/Führen in Stellung (geht auch im Trab und Galopp); Schulterherein; Kruppeherein; Traversale; Übergänge: Stehen-Schritt, Schritt-Trab, Trab-Galopp; Dehnungsübungen z.B. Maul zum Knieoder zwischen die Karpalgelenke; Ball spielen; Luftballons zerplatzen; Apportieren; Balancieren oder Wippe (falls das möglich ist, gutes Gleichgewichtstraining); Podest; Kompliment; spanischer Schritt; Liegen/ sitzen(auf Kommando); Planen, Klappersack etc. (bei ängstlichen Pferden); Freiarbeit z.B. mit Stangen, Pylonen ... und vieles mehr!

Wenn du willst könnt ihr auch selbst ein Spiel erfinden. Nimm zum Beispiel einen Gegenstand und lasd dein Pferd mal ausprobieren, vielleicht kommt ihr ja auf Ideen.

Wie du anfängst ist eigentlich egal, mach einfach das was euch Spaß macht, natürlich setzen manche Übungen bestimmte Sachen vorraus aber das merkst du bestimmt oder weißt es.

LG cRaZyyy6743

Mehr

Benachrichtigung erhalten

Melden

Antwort
von lenchenh, 20

Hi,

cRaZyyy6743 hat ja schon viele Anregungen gegeben, ich kann auch die Spiele nach Pat Parelli und das Buch "Pferdeflüstern leicht gemacht" von Christiane Göbel empfehlen!

Liebe Grüße

lenchenh

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten