Frage von nepomuk2000game, 48

Bo3 mit MSI r9 390 und fx 6300, mehr fps?

Hi, erst mal zu meinem PC: Msi r9 390 Amd fx 6300 8gb ddr3 ram 630w PowerSupply 128gb ssd 1tb hdd ... Mein Bildschirm ist der Benq xl2411z mit 144hz.. Die würde ich auch gerne erreichen(in bo3) und hab schon alles möglich in RadeonSettings und Raptr umgestellt und auch im Spiel selbst, aber nur auf "Skyjacked" hab ich wirklich durchgehend 144hz.. Könnte das an meinem Prozessor liegen? Weil die Graka is ja eigentlich ein Beast. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Antwort
von Nickname2013, 24

Das liegt am schlechten Prozessor.

Die CPU ist zu schwach um eine gute GPU anständig zu füttern, deine R9 390, welche sehr gut ist, wird fast überall zurückgehalten, teils sogar stark (bspw. GTA V).

Ich würde empfehlen auf einen i5-6500 zu wechseln, kostet aber auch etwas:

Wenn du deine derzeitige CPU + MB + RAM verkaufst, bekommst du wahrscheinlich um die 100€, die neuen Sachen kosten ~300€, womit dich das Umrüsten im Endeffekt 200€ kosten würde - dann kannst du aber auch deine GPU vollständig ausnutzen und dich auf jedes Spiel in Ultra-Details freuen.

Empfehlen würde ich folgende Kombi:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-6500-4x-3-20GHz-So-1151...
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-B150-HD3P-Intel-B150-So-1...
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-G-Skill-Value-4-DDR4-2400-DIMM-CL...

Ansonsten solltest du noch dringend dein NT wechseln - für so eine Grafikkarte brauchst du ein gescheites NT!

Empfehlenswert wäre hierfür das Fractal Design EdisonM 550W, Antec TP-550C (beide Non-Modular, ~80€) oder das be quiet! E10-CM 500W (Modular, 95€). :)

Kommentar von nepomuk2000game ,

Danke für die ausführliche Antwort! Ich han mir jez das asrock z170 pro4, i5 6600k, bequiet cpu kühler und (16 gb ddr4 muss ich noch kaufen) geholt und damit sollte es dann passen..aber mein Netzteil ist eig ganz ordentlich, nur dass es nich modular ist..(thermaltake berlin 630w 80plus bronze)

Kommentar von Nickname2013 ,

Öhm naja, das ist nicht wirklich das, was ich dir empfohlen habe..

Naja, 16GB RAM sind aber eine sehr gute Wahl, würde ich derzeit fast immer empfehlen, außer bei Budget Builds oder hier beim Aufrüsten, weil man dann oft so wenig wie möglich ausgeben will.^^

Und nein, dein NT ist definitiv nicht ordentlich! Das solltest du wechseln, das ist von der Elektronik qualitativ minderwertig und ist auch nicht für solche HW ausgelegt..

Nimm eins meiner Empfehlungen.

Außerdem wäre das neue NT, im Falle des be quiet!s, auch Modular, wodurch du dir etwas Kabelsalat sparst. ;)

ja ich hab mir die teile geholt bevor du das geschrieben hast...

Oha.. Ist das so dringend? ^^ Von einem Tag auf den anderen? Ich hab Monate für gebraucht, bis ich meine Teile zusammenhatte.. :D

Naja, es hätte schlimmer ausfallen können, td. hättest du noch etwas sparen können. ;)

Antwort
von LiemaeuLP, 32

Ein Biest ist deine Graka nicht gerade. Aber trotzdem gut. Wenndann liegt es wirklich an deinem prozessor. So katastrophal ist der aber au net

Naja, die GPU ist schon sehr gut, 'gut' ist da mMn. etwas untertrieben, eine R9 380 ist 'gut'. ^^

Und doch, zsm. mit so einer GPU ist der FX katastrophal! :D

Kommentar von LiemaeuLP ,

Sehr gut wirds ab der GTX 980
Und sehr sehr gut ab der GTX 980 Ti

Kommentar von LiemaeuLP ,

Also R9 390X sehr gut
Und Fury X sehr sehr gut

Antwort
von NMirR, 34

Liegt vermutlich am Prozessor, jedenfalls ist der hier unterdimensioniert. Besser wäre ein FX 8xxx wenn du das Board nicht wechseln willst.

Antwort
von NAISS, 33

Die Graka ist zu schwach ganz einfach

als ob

Kommentar von Farchr ,

liegt an dem drecks 3kerner den er verbaut hat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten