1

BND Anspruch auf Kindergeld und Halbwaisenrente?

Frage von Vedad19 Vedad19

Hallo, ich mache ab nächster Woche einen Bundesfreiwilligendienst.

Ich bekommen momentan 165 € Halbwaisenrente. Habe ich darauf während des BND Anspruch? Wie schauts mit Kindergeld aus?

Bin 18 Jahre alt. Das Taschengeld von meiner Arbeitsstelle beträgt ca. 300 €.

Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von LondonerNebel LondonerNebel

Bist Du ganz sicher, dass Du Deinen Freiwilligendienst beim BND machst???

Kommentar von Vedad19 Vedad19Vedad19

Verdammt. :D Was ein dummer Fehler. BFD natürlich. Mache ich in einem Krankenhaus.

• 0
    Antwort von Zahnluecke Zahnluecke

Mein Stand der Dinge: es wurde beschlossen, dass Kindergeld (für Kinder bis 25 und abhängig vom Einkommen etc. - wie im FSJ) nun doch gezahlt werden soll, da der BFD kein 2.-Klasse-Freiwilligendienst sein darf! Allerdings wurde dieser Beschluss noch nicht gesetztlich verankert. Erst wenn das der Fall ist, kann Kindergeld tatsächlich gezahlt werden.

Was in diesem Zusammenhang aber auch nicht klar ist, ist die Frage, ob es rückwirkend nach Einführung gezahlt wird und falls ja, ab wann.

• 0
    Antwort von jens79 jens79

Die Antwort findest du, wenn du Halbwaisenrente und BFD googelst:

"Aber damit auf dieser Seite wenigstens eine gute Sache steht, wollen wir nicht unerwähnt lassen, dass du während des BFD weiterhin einen Anspruch auf Waisenrente oder Halbwaisenrente hast. "

http://www.bfd-fsj.de/bundesfreiwilligendienst/kindergeld.html

Das verwirrt mich jetzt. Wirds Kindergeld gezahlt oder nicht?

Kommentar von jens79 jens79jens79

Das ist doch eindeutig: Das wichtigste gleich zum Anfang: während des Bundesfreiwilligendienstes hast du leider keinen Anspruch auf Kindergeld.

Kindergeldanspruch:

BFD: NEIN

FSJ: JA

FÖJ: JA

In der Überschrift steht aber:

"Das Kindergeld wird jetzt doch gezahlt, die Seite wird demnächst überarbeitet"

Das bringt mich durcheinander.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.