1

BMX verkehrsfrage..

Frage von vali123 vali123

hallo, ich will am samstag in die stadt mit meinem bmx fahren. das sind 6 km. (bin 14 jahre alt.) aber meine eltern erlauben es mir nich obwohl ich letzten sommer auch mit meinem bmx zur schule gefahren bin. hatte deswegen auch mit meinen eltern eine diskusion. aber jetzt wieder das selbe problem. ich darf nicht fahren weil mein bmx nicht "verkehrstauglich" ist, obwohl ich auch nur auf bürgersteig fahre. reagieren meine eltern falsch?? würdet ihr das dürfen??

danke im vorraus,

vali123

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von user274 user274

ach ist doch egal fahr auf de straße darfst dich nur nicht von de cops erwischen lassen ;) ich bin 20 und fahr auch noch auf den bürgersteig.. oh mein gott wie schlimm.. die solln sich net ein****

peace

Kommentar von Olaf68 Olaf68Olaf68

Du weißt, daß Du auf dem Bürgersteig sehr gefährlich lebst? Niemand rechnet als Autofahrer mit Radfahrern auf dem Bürgersteig und beim Abbiegen wirds dann gefährlich (für den Radfahrer!)...

Leider wird das Bürgersteigradfahren von der Polizei meistens sehr gerne "übersehen"...

Kommentar von user274 user274user274

ach man muss nur de augen auf haben xD ich mach das seit mehr als 5 jahren und es ist noch nix passiert nicht mal ansatzweiße ;) ich mach doch kein licht an meine karre wie hässlich ist das den ich will bmx fahren und nicht als discokugel dienen

• 1
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Für die Verkehrstauglichkeit braucht dein Rad Beleuchtung, Schutzbleche, Vorder- und Hinterradbremse, Speichenreflektoren, Klingel. Und das haben BMX-Raäder nicht alles. Auf dem Bürgersteig darf man nur bis zum 10. Lebensjahr fahren und du bist schon 14 Jahre. Deine Eltern haben also völlig recht.

Rüste dein BMX mit den fehlenden Bauteilen nach, dann ist es verkehrssicher und du kannst damit in die Schule fahren.

• 0
    Antwort von FalkTauberle FalkTauberle

Ich weiß jetzt nicht genau ab welchem Alter das gilt. Aber mit 14 darfst Du definitiv nicht auf dem Bürgersteig fahren.

• 0
    Antwort von altermann58 altermann58

Mit 14 musst du auf den üblichen Verkehrswegen fahren. Dabei muss das Fahrrad aber auch den Anforderungen entsprechen! Deine Eltern haben recht!

Mache deinen Eltern einen Vorschlag: Spart zusammen auf ein anderes, verkehrssicheres Rad!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.