gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

BMX Rad: Eher Felgenbremse oder Scheibenbremse auswählen? Welche hat längere Haltbarkeit?

gefragt von felipe1 am 11.08.2009 um 1:11 Uhr

Wer ist Fachmann und kann Ratschlag geben: Sollte man bei einem BMX nun eine Felgenbremse oder Scheibenbremse nehmen? Mir ist wichtig, dass das Material sehr widerstandfähig ist und dementsprechend lange hält. Preis dann auch eher zweitrangig.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 39.432 Sport x 18.468 Haltbarkeit x 831 Scheibenbremse x 33 BMX Rad x 7 Felgenbremse x 6

Dimka
beantwortet von Dimka am 5. Oktober 2009 16:55
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

die meisten (fast alle) BMX Bikes haben keine Scheibenbremse.

anonym
beantwortet von mosher123 am 7. September 2009 00:15
0x

Ein richtiges bmx rad hat keine scheibenbremsen!

anonym
beantwortet von schwermetall am 12. August 2009 08:40
0x

Um eine Scheibenbremse an einem Fahrrad montieren zu können, muss der Rahmen mit einer entsprechenden Aufnahme versehen sein. Dies ist bei BMX Rädern zu annähernd 100% nicht der Fall. BMX-Räder sind reine Sportgeräte und werden daher entweder für Freestyle in Skateparks oder bei Rennen auf BMX-Bahnen bewegt (Ausnahme sind Kinder, die ein BMX Rad zur Fortbewegung benutzen). Hier ist eine Scheibenbremse nicht notwendig, bzw. unerwünscht, da die Scheibe sich im Falle eines Sturzes schneller verziehen kann, als eine Felge. - Übrigens, Freestyler verzichten oftmals sogar auf jede Art von Bremsen ! Möglicherweise wurde in der Frage auch falsch gestellt und es ist ein MTB (Mountainbike) gemeint. Hochwertige Mountainbikes werden im großen Ganzen nur noch mit Scheibenbremsen ausgeliefert. Diese sind dann auch hydraulisch betätigt. Bei billigen MTBs werden gerne mechanische Scheibenbremsen minderer Güte verbaut. Hiervon sollte man die Finger lassen, da sie sehr schlecht dosierbar sind, oftmals eine Bremsleistung haben, die unter der einer guten Felgenbremse (V-Brake) liegt. Von der Ersatzteilversorgung (Bremsbeläge) mal abgesehen. Auch kann man eine Felgenbremse problemlos selber reparieren, bei einer Scheibenbremse ist dies schon deutlich schwieriger. Um es klar zu sagen, ein Satz guter Scheibenbremsen kostet gut 200€, also mehr als ein komplettes Billgrad!

Marubeni
beantwortet von Marubeni am 11. August 2009 01:22
0x

Scheibenbremsen haben einen höheren Wirkungsgrad und sind auch bei Feuchtigkeit/Regen/Schmutz recht zuverlässig. Bei Felgenbremsen kann es jedoch hierbei zu verlängerten Bremswegen kommen. Wenn die Sicherheit Priorität hat, kommst du um Scheibenbremsen nicht herum.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.