Hallo,
ich habe mir in meiner Youngtimerkarriere nach Anfängem mit Käfer und VWBulli und einem Peugeot vor ca. 10 Jahren als 'letzte, abschließende' Käufe einen BMW635 und einen Volvo Bertone zugelegt, Priorität war zeitloses, klassisches Design und absolut zu vermeidender Zeit- und Kostenaufwand bei Restaurierung.
Der BMW (erste Serie, rostanfällig) ist aus Italien, der km-Stand war offensichtlich 'nicht ganz korrekt', mir war aber Rostfreiheit bei dem Wagen das Wichtigste.
Beim Volvo ist ein heikler PVR-Motor mit einem heiklen BW55-Automatikgetriebe enthalten, von daher hab ich mir einen gekauft, bei dem die zwei 'heißen', d.h. kostenseitig potentiell üblen Themen möglichst sicher vermieden werden können. Bei dem Wagen waren zwar die Endspitzen und zwei, drei kleinere andere Stellen rostig, aber das Gesamtpaket mit 1. Hand war dann überzeugend.
Was will ich damit sagen?
BMW ist eine geschätzte Marke, sowohl für 'echte' Youngtimerfreunde als auch für Leute, die ein zuverlässiges, älteres Auto haben wollen, als auch für die Tuningfraktion, das Design ist klassisch, so ist es eben nicht verwunderlich, daß die Preise ordentlich in die Höhe gehen, wenn der Markt kaum mehr 'gute' Angebote im Sinn von Schnäppchen hergibt.
Wenn Du einen schicken Youngtimer von BMW haben willst, mußt Du investieren und aus meiner Erfahrung ist ein Wagen, der gut in Schuß ist (die Abstriche, die du machen willst, legst du ja selbst fest) immer billiger als eine Bastelbude, die Du nicht selbst komplett überarbeiten willst und kannst, ich bin mit meiner Wahl beim 6er und beim Volvo absolut zufrieden, aber wenn ich ein gutes/sehr gutes, mit meinem identischen, Modell, das grade bei autoscout im Angebot ist gegenrechne (bspw. beim 6er noch die irgendwann fällige Motorüberholung und den damit verbundenen Stress mit einpreise) ist der Unterschied wenn überhaupt minimal.
Also, lieber in Ruhe überlegen, welches Modell, welcher minimale Erhaltungszustand (was WILL ich selbst noch machen) und dann danach suchen und den Preis zahlen, soweit er nicht komplett überhöht ist.
Danke sehr. Werde ich drauf achten.
Danke für den Stern und viel Spaß bei der Suche nach einem schicken e30, da hast du auf jeden Fall was feines im Auge, der e30 ist ein schönes Auto!