Meine temperaturanzeige stieg an ,hab angehalten und kühlmittel eingefüllt ,bin 15 min gefahren, dann stieg sie wieder an.Was komisch ist im stand wenn der Motor läuft ist die anzeige korrekt obwohl er dann auch heißlaufen müsste, aber er regelt das ab. hab dann entlüftet und das problem ist weg, hoffe ich, beim entlüften kam nur kurz dampf und wasser und dann nichts mehr, sollte doch wasser rauslaufen oder, ich hoffe nichts mit wasserpumpe
Antworten (3)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
KronkorkenkugelKronkorkenkugel
Wenn er im Leerlauf nicht heiss wird, was ja passieren müsste, wenns die Wasserpumpe wäre, würd ich eher auf den Viskolüfter tippen. Am Stand reichts noch - aber bei Drehzahl zieht der nicht mit. Aber wenn du die Entlüfterschraube öffnest und nebenbei Wasser auffüllst, müsste da auch wieder Wasser ( Frostschutz ) rauskommen. Also würd ich erst mal richtig entlüften und dann weitersehen. Geht die Heizung ??
-
1Antwort von
Mongo wenn überhaupt dann der temperatur fühler
sensor-steuergerät-aktor tp.fühler-steuergerät-kühlkreislauf
wenn der sensor spinnt spinnt auch der rest einfach mal zum fehlerauslesen in die werkstatt kostet 10-12 euro
Kommentar von
kamu78kamu78 Was noch komisch ist, er wurde sogar mal etwas kälter ,was noch nie eintrat
Kommentar von
Mongo wie gesagt wenn der fühler spuinnt... ist es ihm jetzt 20° zu heiß und 5 sek später -5° zu kühl dann gibt er sein leben das er runterkommt
also zu 95 % istb er der fühler..... wasserpumpen halten bei bmw in der regel;)
Kommentar von
kamu78kamu78 letztes jahr haben die mir gesagt, das es autauschpumpe ist, also sollte er halten, denke ich
-
1Antwort von
gerd0815gerd0815
Den Kuehler muss man nicht entlueften, sondern Kuehlfluessigkeit bis zur Markierung einfuellen, nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Wenn Du dann faehrst und nach einer weile der Motor wieder zu hesii wird, kann es der Regler sein, das Thermostat oeffnet nicht. oder es fehlt wieder Kuehlfluessigkeit. dann bitte mal DEN kUEHLER IN DER WERKSTATT PRUEFEN LASSEN MIT EINEM UEBERDRUCKGERAET, oB EIN SCHLAUCH UNDICHT IST. Wenn du Pech hast und nichts undicht ist, nirgends etwas raustropft, ist es die Wasserpumpe
-
obwohl die anzeige gut war ,hatte ich das gefühl das es zu kalt war, aber nach einer zeit war das ok, war nur einbildung vielleicht,und beim entlüften kam nur am anfang, dann nix mehr und der dicke schlauch fühlte sich leer an oben, der füllstand ist leicht über normal und die letzte fahrt war ok, die anzeige fiel knapp unter normal,das hat er nie gemacht.
Entweder beim Entlüften nachfüllen- oder unter Druck entlüften - dann geht die Luft raus. Es kann aber auch das Thermostat ne Macke haben.
gib mir bitte ein tipp für morgen, warmlaufen lassen und unter druck entlüften oder was könnte ich tun, aber es muss doch wasser rauskommen oder?
Lass den Motor etwas warmlaufen und entlüfte dann. ( Motor abstellen-2 Min. warten und dann Entlüfterschraube öffnen - bis nur noch Wasser rauskommt)Anschliessend wieder Frostschutz nachfüllen bis zum max-Stand.
Hab eben noch gelesen, dass schon eine neue Wasserpumpe drin sein soll - könnte auch sein, dass sich das Pumpenrad bei höherer Drehzahl nicht mitdreht. Die haben sich manchmal abgelöst.