1

BMW springt nicht! Autoradio bzw. Batterie Ursache?

Frage von hellfriedefred hellfriedefred

Hallo liebe Community,

leider sprang mein BMW 316i gestern abend nicht. Aufgefallen ist mir, dass das Autoradio nicht ausgeschaltet war, da es beim betätigen des Schlüssel sofort ansprang. Der Wagen wurde 1 Woche lang nicht bewegt. Kann es sein, dass das Autoradio die Batterie leer gezogen hat?

Zuvor war er 1 Woche in der Werkstatt, kurz davor ist auch einmal nicht angesprungen, sodass er mit Überbrückungskabel wieder zum Laufen kam. Batterie war aber nach Aussage des KFZ-Meisters in Ordnung,

Beim Zünden hört man nur ein kurzes clicken. Was meint ihr Autoradio oder ist doch die Zündung hinüber? Lg Hellfriede

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Isar12 Isar12

Das klicken das du beim Umdrehen des Zündschlüssel hörst, ist der Magnetschalter des Anlassers. Damit der Schalter anzieht, reicht dein Batteriestrom gerade noch. Aber nicht mehr, um den Motor durchzudrehen. Die Batterie ist definitiv leer.

Ein ADAC-Mitarbeiter hat mal erzählt, dass ein falsch angeschlossenes Autoradio auch im Ruhezustand eine Batterie auf ein paar Tage leer saugen kann. Hast du ein nachgerüstetes Autoradio? Dann würde ich mal die Anschlüsse überprüfen (lassen). Beim werksseitig installierten Originalradio würde ich das jedoch ausschließen.

Darüber hinaus verbraucht ein modernes Auto wegen der vielen elektronischen Helferlein auch Strom, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird. Wenn dann die Batterie ohnehin nicht mehr die Frischeste ist und die Außentemperaturen im Keller sind, kann so eine Batterie nach einer Woche schon mal leer sein.

Kommentar von Randle RandleRandle

Muss ich Isar12 recht geben.

• 0
    Antwort von Schlanzkaas Schlanzkaas

Prüfe doch einfach mal den Ruhestrom an deinem Kfz. Dann weißt du ob du einen stillen Verbraucher hast oder nicht.

• 0
    Antwort von carleone carleone

Prüfe mal, ob das Radio über Zündungs-Plus läuft, d.h. Radio funktioniert nur, wenn Zündung an ist.

Wenn nicht, würde ich das zur Sicherheit so schalten.

• 0
    Antwort von AndyK65 AndyK65

Das könnte tatsächlich an der Batterie liegen. Das Radio wird aber nicht die Ursache sein, denn wenn es nicht läuft, verbraucht es auch keinen Strom.

Kommentar von Schlanzkaas Schlanzkaas

Radios verbrauchen immer Strom auch wenn Sie aus sind.

• 0
    Antwort von kjl2005 kjl2005

Für mich klingt es so, als ob das Radio die Batterie leer gezogen hat. Hatte ich auch schonmal bei meinem Auto

• 0
    Antwort von bert1980 bert1980

dann war der radio wohl eine woche lang an, oder ? dann ist die batterie leer! überbrücken, 50km fahren und alles sollte gut sein, wenn die batterie nicht hinüber ist ...

Kommentar von hellfriedefred hellfriedefred

hallo bert, frage ist, ob ein Radio welches nicht ausgeschaltet ist, wikrlich den Strom zieht wenn der BMW nicht fährt bzw. steht.

LG friede

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.