Frage von paleoman, 39

BMW schwächere Autobatterie?

Hi, in meinem 3er BMW (316ti compact E46) ist die Batterie hinüber. Verbaut ist eine mit 55AH und 480A.

Kann ich problemlos eine mit 52AH und 460A einbauen oder wird das nicht funktionieren?

Dnke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mikkey, 18

Der E46 ist AFAIK das letzte Modell, bei dem der Fahrzeugakku nicht über die Steuergeräte bekannt gemacht werden muss.

Wenn die Batterie ordenlich befestigt werden kann, spricht nichts gegen die angegebenen Werte (die alte wird die schon lange nicht mehr erreicht haben).

Antwort
von Maxschmeling, 24

Ein paar Ampere Grösser oder kleiner machen dem Auto nichts kanns du mit ruigen Gewissen einbauen, es sei den die Bauform der Batterie ist anderst zbs.schmäler und Höher das sie nicht rein passt. lg Max

Kommentar von paleoman ,

vielen dank :)

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 7

Die Leistung ist vollkommen egal man kann da sogar eine Motorrad Batterie rein bauen solange die gut fest ist und auch nicht zu alt ist so das sie immer gut geladen wird 12-14 AH kein Thema solange sie schaft den Motor zu starten ist alles gut sehr viele Starthilfepacks  haben diese Größe drin und das schaft selbst den 3 Liter Diesel anzuwerfen wen der OK ist  .Und bei dem kleinem 1,6 Motor reicht auch 44 AH aus oder 40 AH  selbst im Winter