Frage von Keehh, 112

BMW Funkschlüssel in Waschmaschine!?

Hallo,

wie ich feststellen musste habe ich meinen schlüssel in der hose vergessen und jetzt ist er in der Waschmaschine.

Es gibt keine Möglichkeit diese zu stoppen bzw ist es eh schon zu spät er ist schon völlig durchnässt.

Wie hoch stehen die überlebenschancen für den schlüssel, was soll ich machen wenn dann die maschine gleich fertig ist ?

Mfg und danke

Antwort
von SirKermit, 64

Die Tipps mit dem Reis sind nur wenig hilfreich, wo und wie viel Wasser sich im Inneren befindet und wie viel davon man entnehmen kann, sind extrem ungewiss. Wenn man die Möglichkeit hat, Schlüssel zerlegen und die Elektronik darin sofort mit destilliertem Wasser reichlich spülen und vorsichtig mit Druckluft ausblasen.

Wasser alleine ist kein größeres Problem, die dort vorhandenen Salze jedoch schon. Eine Spannungsquelle (die Batterie im Schlüssel) in Kombination mit verschiedenen Metallen gibt elektrochemische Korrosion. Insbesondere unter elektronischen Bauteilen wird sich das Wasser aufgrund der Kapillarkräfte lange aufhalten. Mit Reis kann man sich zwar den Magen füllen, aber nicht moderne Mikroelektronik trocken legen.

Kommentar von Keehh ,

hab jetzt den reistipp trotzdem angewandt und ca. 20h in Reis gelegt und nochmal 10h an der Luft getrocknet.

Zerlegen war nicht möglich.

Nach also 30h getestet was geht. Als erstes der "Schockmoment" garnichts tut sich. Auto geht nicht auf. Also das kleine teil rausgezogen um es manuell zu öffnen. Innen eingesteckt und zumindest zum zünden wird er noch erkannt.

Danach halbe Stunde rumgefahren mit dem Hintergedanken vielleicht ist nur der Akku leer für den Funk.

Und tatsächlich nach 30 min fahrt funktioniert wieder alles. Ich hoffe es bleibt dabei.

Kommentar von SirKermit ,

"Zerlegen war nicht möglich."

Das habe ich befürchtet. Aber okay, es klappt. Was aber weder für noch gegen den Reis spricht ;-)

Antwort
von Gummibusch, 64

Erst einmal die Maschine ausschalten bzw. Stecker ziehen.

Dann soviel Wasser über das Flusensieb ablassen (Schale oder anderes flaches Gefäß verwenden) bis der Wasserstand unterhalb des Bullauges liegt.

Dieses dann mit dem Notöffnungszug öffnen (evt. innerhalb der Flusensiebklappe zu finden)

Schlüssel raus und öffnen,  gut ausschütteln oder ausblasen wenn möglich, Batterie rausholen  und den geöffneten Schlüssel in eine Packung Reis einlegen.

Ich würde mindestens einen Tag warten bis zum Zusammensetzen und Ausprobieren!

Viel Glück ☺

Antwort
von sonnymurmel, 56

Die Waschmaschine kannst du stoppen,

indem du jetzt sofort das Abpumpprogramm wählst und dann auf null stellst - ca. 2 Minuten warten und dann müsste die Türe (Entriegelung) aufgehen

Müsste eigentlich bei jeder Waschmaschine funktionieren...........

Antwort
von MachEsNochmal, 51

Den Schlüssel nach der Wäsche nicht bedienen!!

Am besten öffnen, die Batterie entfernen und dann die Platine in Isopropanol einlegen (gibts in der Apotheke) danach alles gut Trocknen (evtl. über Nacht in Reis) und am nächsten Tag dann wieder zusammen setzten und das Fahrzeug mit dem Schlüssel Manuell am Schloss öffnen. Dann in die Zündung auf 2. Position stecken und etwas warten.

Mit glück ist an der Platine nichts passiert und du kannst ihn wieder anlernen.

Ansonsten musst du dir bei BMW einen neuen für grob 200€ neu machen lassen.

Kommentar von Keehh ,

habs jetzt in reis ca. 20h in Reis gelegt und nochmal 10h an der Luft getrocknet.

Nach also 30h getestet was geht. Als erstes der "Schockmoment"
garnichts tut sich. Auto geht nicht auf. Also das kleine teil
rausgezogen um es manuell zu öffnen. Innen eingesteckt und zumindest zum
zünden wird er noch erkannt.

Danach halbe Stunde rumgefahren mit dem Hintergedanken vielleicht ist nur der Akku leer für den Funk.

Und tatsächlich nach 30 min fahrt funktioniert wieder alles. Ich hoffe es bleibt dabei.

Antwort
von Flintsch, 56

Auf keinen Fall auf die Knöpfe drücken um einen Kurzschluß zu vermeiden. Wenn du den Schlüssel öffnen kannst, dann mach das. Leg ihn dann in eine Schüssel mit trockenen Reiskörnern. Reis entzieht jede Menge Wasser. Mit sehr viel Glück kannst du den Schlüssel nach ein paar Stunden wieder verwenden.

Kommentar von Gluglu ,

Es wäre wirklich sehr wünschenswert wenn irgendwann mal dieser Blödsinn mit dem Reis für immer verschwinder würde! Denk doch mal nach: Selbst wenn ein Stück Feuchtigkeit rausgeht bleiben die Waschmittelrückstände drin und die zerstören die Elektronik Stück für Stück.

Antwort
von Vinly, 57

Leg ihn in Reis oder Bau ihn auserneinander inwiefern du das kannst und trockne die einzeln Komponenten sorgfältig ab

Antwort
von Othetaler, 65

Je früher du ihn aus der Maschine holst, desto besser. Für Maschine und Schlüssel.

Ob er den bisherigen Waschgang überlebt hat, wird sich dann zeigen. Drücke die Daumen.

Kommentar von Keehh ,

funktioniert nicht, die maschine besitzt keine absaugfunktion während einer wäsche soviel ich weiß. Wenn ich jetzt die tür aufmache überschwemme ich das ganze zimmer

Kommentar von sonnymurmel ,

Jede WM besitzt ein Abpumpprogramm - und eine Überschwemmung kann es nicht geben, denn die Türe lässt sich bei einem hohen Wasserstand  nicht öffnen.

Antwort
von Peter501, 47

Aller Wahrscheinlichkeit wir dieser Schlüssel unbrauchbar sein.Halb so schlimm da man ja in der Regel zwei davon hat.

Kommentar von Keehh ,

habs jetzt in reis ca. 20h in Reis gelegt und nochmal 10h an der Luft getrocknet.

Nach also 30h getestet was geht. Als erstes der "Schockmoment"
garnichts tut sich. Auto geht nicht auf. Also das kleine teil
rausgezogen um es manuell zu öffnen. Innen eingesteckt und zumindest zum
zünden wird er noch erkannt.

Kommentar von Peter501 ,

Manchmal hat man eben auch Glück.Hoffentlich bleibt es so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community