Frage von Soccer13, 58

BMW F650 Funduro Tuning?

Ich habe momentan eine BMW F650 mit 48 PS (57Nm) und einer Übersetzung von 16/47, ich habe 2 Fragen:

1. Wenn ich bei der Übersetzung auf 15/49 gehe um mehr Beschleunigung rauszuholen, zahlt sich das aus oder spürt man es kaum?

2. Gibt es günstige Sportauspuff-Anlagen, die etwas Mehrleistung bringen? Ich kenne das nur von der Moped zeit, wo ein Auspuff um 80-90€ im oberen Drehzahlbereich viel bringt :)

Bringt z.B. dieser Auspuff etwas? (Klang und Optik ist mir egal es geht um Leistung!)

http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Endtopf-Schaldampfer-DOMINATOR-ROUND-BMW-F650ST-F...

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 23

Die Übersetzung ändern?

Das geht eigentlich ganz einfach ;-)

Einfach den Gang wechseln, jeder der 6. Gänge hat eine andere Übersetzung. Da etwas global zu ändern, das bringt nichts, die Ingenieure von BMW haben sich ja grosse Mühe gegen alle Gänge optimal abzustimmen.

Warum glauben die Leute immer das das Wunderdinge passierne nur weil man einen anderen Auspuff hat. Im Prinziep werden da nur heiße Abgase durch ein Rohr geleitet und Emmissionen vermindert.

Antwort
von Iflar, 28

1. Du wirst merken, dass der Motor minimal schneller hochdreht. Deshalb musst du auch früher schalten und verlierst vielleicht 10 Km/h an Endgeschwindigkeit. Die Leistung oder das Drehmoment des Motors wird dadurch aber nicht verändert.

2. Der richtige Auspuff kann auch ordentlich Mehrleistung bringen. Der sieht mir aber nicht sehr vielversprechend aus. Normal kostet eine anständige, namenhafte Tröte das doppelte. 

Antwort
von batlenn, 21

Durch einen Sport Auspuff kannst du nur wenig Leistung raus holen da es nicht wie dein altes Moped ein 2-takter sondern ein 4-takter ist:)

Antwort
von annokrat, 17

das ding hat ja mit 48ps sowieso keine allzu hohe spitzengeschwindigkeit. mit kleinerem ritzel verlierst du dadurch wahrscheinlich zu viel endgeschwindigkeit. btw, ein zahn vorne weniger ist schon recht viel.

annokrat

Antwort
von mischer71, 14

Frag einfach mal die geballte Zahl der Experten http://www.f650.de/forum/ - dort findest Du sicher Leute mit Erfahrungen zu Deinen Fragen.

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 32

Ja              .. .

Kommentar von Effigies ,

Ah, erst mal die Frage raushauen und die Erklärung später schreiben .................................

Also ein Auspuff kann nicht zaubern. So ein Motor ist immer eine Kette von aufeinander abgestimmten und  interagierenden Komponenten. Wenn du da irgendwas veränderst bringst du zunächst nur das System aus dem Gleichgewicht.  Das kostet eher Leistung als das es welche bringt.

Wenn du wissen willst wie man es richtig macht, schau mal bei Wunderlich rein. Oder bei Touratech. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten