Frage von Runner96, 86

BMW F30 320d Maximale Radbreite?

Hallo ich habe einen BMW f30 320d und spiele schon etwas länger mit dem Gedanken mir größere Felgen zu besorgen (19 oder 20 Zoll).

Ich habe in der Tür die Reifen Dimension gefunden die ich verbauen kann aber ich habe keine Ahnung ob ich hinten wie vorne gleich breite oder nur hinten breite und vorne schmale verbauen kann...

Zur Zeit fahre ich auf 225/50/R17 und diese fahren dich zwar sehr gut aber sind auch sehr schwammig bei aktivem lenkverhalten.

Und 225 sieht sehr schmal aus

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 62

Diese Liste die Du da gefunden hast gibt eigentlich nicht an welche Reifengrössen gefahren werden dürfen sondern welcher Luftdruck bei einer Auswahl von gängigen Reifengrössen in den Reifen sein sollte.

Bevor Du nun wirklich grössere Felgen besorgst solltest Du mal darüber nachdenken wie das aussieht (selbst denken, nicht nachempfinden was Andere behaupten). Erst gestern sah ich wieder einen BMW 3er der super ausgesehen hätte wenn da nicht solch ekelhaft aussehende überdimensionierte Felgen am Auto gewesen wären. Der 3er sieht mit 16 Zoll Felgen gut aus, allenfalls 17 geht grade noch durch, größer sieht einfach nicht mehr schön aus.

Wenn Du die jetzige Bereifung als Schwammig empfindest solltest Du evtl den Luftdruck erhöhen, wahrscheinlich aber würde es sogar eher mit schmäleren Reifen deutlich beser werden.

Willst Du aber unbedingt das Auto verschandeln und dafür auch noch massig Geld verblasen willst solltest Du Dir von BMW eine Liste mit freigegebenen Reifenkombinationen für dieses Fahrzeug geben lassen.

Kommentar von zarion ,

Höre ich da den Neid der Leute, die sich keine größeren Felgen leisten können?  

Fahre ebenfalls einen 3er im Sommer mit 18" und im Winter mit 17" und glaub mir der sieht mit beiden gut aus!  

Wie würde es denn laut deiner Aussage aussehen, nen 16er Reifen zu fahren, der dazu auch noch schmaler ist!? Gut ja wohl hoffentlich nicht.  

Von verschandeln kann hier ja wohl kaum die Rede sein.

Kommentar von machhehniker ,

Was Du hörst weiss ich nicht, schliesslich hab ich kein Mikrofon in deinem Umfeld installiert und hoffe mal dass auch du mich nicht abhörst.

Da ich aus dem Alter raus bin beneide ich Keinen der sich größere/teurere Felgen oder sonstwas Kostenintensives für sein Auto leistet bzw leisten kann. Ich finde es aber schade wenn Leute sich gar keine eigene Meinung bilden sondern sich von Trends einreden lassen was schön ist, das wollte ich mal anstossen.

Ich hatte auch mal einen 3er auf den wegen seinem 3,0L min 17" drauf mussten, schon dass sah ziemlich gewöhnungsbedürftig aus. Wenn Du der Meinung bist dass Dein Wagen mit 18ern gut aussieht, soll das wegen mir so sein, ich kann es mir nicht vorstellen (da kann mit dem Felgendesign noch so Einiges bewirkt werden, es gibt auch 16er die nicht gut aussehen, evtl sehen verschiedene 18er hingegen gut aus).

Einzig über das Aussehen der Reifenbreite könnte man Breitere als schöner sehen, allerdings sollten mit 16" auch 225 drin sein was für den 3er angemessen wäre.

Kommentar von ams26 ,

Interessante Sichtweise.16 Zoll Räder sind die kleinsten,die auf einen F30 serienmäßig,montiert sind.Und die wirken schon verdammt klein.Selbst 17 Zöller,füllen die Radkästen kaum aus.

Wird es deutlich besser mit schmaleren Reifen?Das kommt drauf an was Runner96 mit schwammig meint.Breitere Reifen können höhere Seitenführungskräfte aufbauen,dazu haben sie mehr Grip.Das Fahrgefühl,wird direckter.Bei nasser oder oder glatter Fahrbahn verlieren breitere Reifen,jedoch früher die Bodenhaftung.

Kommentar von machhehniker ,

Warum sollen die Radkästen von der Felge ausgefüllt werden? Die werden vom Rad ausgefüllt das ziemlich gleichgroß bleibt, egal wie groß die Felge ist. Wenn man aber vor lauter Felge kaum mehr Reifen sieht finde ich dass es einfach schei5e aussieht.

Was genau mit dem schwammigen Fahrgefühl gemeint ist weiss ich jetzt auch nicht. Da ich bislang schon so einige Reifenkombinationen auf verschiedenen Fahrzeugen fuhr sehe ich keinen wirklich plausiblen Grund warum die jetzigen Reifen sehr schwammig sein sollten wenn sie nicht grade deutlich zu wenig Luftdruck haben (deshalb auch von mir erwähnt evtl zu versuchen mit höherem Luftdruck zu fahren). In Extremsituationen könnte es sich mit breiteren Reifen auf trockenem, sauberem Fahrbahnbelag tatsächlich verbessern, aber nicht so als dass ich das Gegenfahrgefühl als "sehr schwammig" bezeichnen würde. Daher kam mir eher der Verdacht dass der Fragesteller mehr das Fahrgefühl auf nassem, unebenem, schmutzigem Fahrbahnbelag meint.

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 65

Die erlaubten Reifendimensionen,fragst du am besten direckt bei BMW nach.Hier gibt es in der Regel,auch Größen und Kombinationen,die nirgendwo,aufgelistet sind,und die dir nur BMW sagen kann.

Im Normalfall,sind auch unterschiedliche Größen und Breiten vorne und Hinten gestattet.

Antwort
von Fragenking, 39

Schwammiges Fahrverhalten?? RFT noch drauf?? Dann schmeis die Reifen runter und kauf dir gescheite Non-RFT und das schwammige Fahrverhalten ist Geschichte.
Zum Thema Reifenbreite würd ich mich mal in diversen Foren informieren. Du scheinst nicht gerade viel Ahnung zu haben

Antwort
von zarion, 43

Fahre meinen 3er vorne mit 225/35/R18 und hinten mit 255/35/R18 sieht einwandfrei aus und ist erlaubt. 

Das liegt aber an der Felgenbreite, welche Reifenbreite du fahren darfst bzw. von der Beschaffenheit des Felgenhorns ("J"-Angabe).  

http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/felgen-tabelle

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community