BMW F20 2013 mit CVT Getriebe?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein BMW mit stufenlosem Getriebe?

Ist das jetzt ganz neu?

Ja, ein stufenloses Getriebe benötigt (bei gleicher Fahrweise) etwas mehr Sprit, weil es einen schlechteren Wirkungsgrad als ein "Zahnradgetriebe" hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Salue Damian

BMW hat meiner Meinung nach keine CVT-Getriebe.

Normale Handschaltgetriebe und Automaten haben ja Gänge oder Abstufungen.

Ein CVT-Getriebe hat etwas mehr Verluste als ein mechanisches Getriebe. Der Wirkungsgrad liegt etwa auf dem Niveau eines hydraulischen Automaten.

Das CVT-Getriebe ist ja stufenlos, d.h. es hat beliebig viele Gänge und damit immer die beste Übersetzung. Der Motor kann damit immer im besten Wirkungsgrad arbeiten. So wird der etwas höhere Widerstand des Getriebes durch den besseren Wirkungsgrad des Motors sogar mehr als kompensiert.

Bei Herstellern, die beim gleichen Modell sowohl eine 6-Gang-Schaltung als auch einen CVT anbieten, ist das CVT-Modell beim Verbrauch immer etwas besser.

Allerdings, einige Hersteller bieten bei CVT- Getrieben eine Funktion an, damit das Getriebe in Stufen von Hand "geschaltet" werden kann.

Dies ist nun die absolute Idiotie ! Damit wird der Vorteil ja nicht genutzt.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

BMW hat keine CVT Getriebe, BMW verbaut eine Modifizierte Version von DSG Getrieben (Automatik) neben den Manuellen Schaltern.

Das sorgt dafür dass das Auto su gut wie keine Schaltzeiten mehr hat, aber dennoch durch Gänge schaltet, nur halt mit 2 Kupplungen.

Bei einem CVT geht es in einem durch, das Getriebe hat "quasi" nur einen Gang, auch wenn das sehr grob ausgedrückt ist.
Diese Getriebe sind sehr Sprit-Effizient aber nicht für eine Sportliche Fahrweise ausgelegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fragenking
01.08.2016, 10:03

falsch!!! BMW verbaut prinzipiell immer eine 8 Gang Wandlerautomatik. Nur in den M Modellen wird manchmal noch ein DKG verbaut. wird aber in naher Zukunft auch sterben

0
Kommentar von Fragenking
02.08.2016, 09:58

die 8 Gang Automatik von ZF wird schätzungsweise seit ca 2010 verbaut. du hast recht, 7 Gang Teile sind DKG, aber wie gesagt nu in M Modellen und in ein paar AG Modellen wie z.B. der 335i vor BJ 2012. aber mittlerweile wirklich nur noch in M Modellen und der X5M bzw. X6M haben auch die ZF 8 Gang Wandlerautomatik. BMW will weg vom DKG, da zu schwer und zu wenig drehmomentfest.

0

Es gibt keinen 1er mit CVT.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?