Frage von batman5789, 249

BMW E61 Glühkerzen defekt und damit keine Regeneration des DPF?

Mein BMW E61 zeiht im idrive die Meldung: "erhöhte Emissionen".Zudem ist die Motorkontrolleuchte permanent an. Habe ihn mal bei einer freien Werkstatt auslesen lassen. Ergebnis : 2 von 6 Glühkerzen defekt. Der Mitarbeiter erklärte mir, dass die Glühkerzen dem DPF helfen, den angesammelten Ruß zu verbrennen. Da die Glühkerzen jedoch defekt sind, kommt der DPF nicht auf genügend Temperatur, um den Ruß zu verbrennen. Er hat vorgeschlagen, die Glühkerzen auszutauschen und dann eine Autobahnfahrt für die Regenerierung des DPF zu machen. Hat irgendwer vielleicht Erfahrungen in diesem Bereich ?

Antwort
von Frage2Antwort, 203

Wenn ein Fehler im Steuergerät hinterlegt ist (aktiv oder passiv) wird bei BMW keine Regeneration des dpf gefahren.

Also austauschen und zwar alle. Nur defekte tauschen macht kein Sinn, da die anderen bald kommen und man nicht erneut alles abbauen will um da hin zu kommen.

Antwort
von holgerholger, 218

Die Glühkerzen sitzen im Brennraum und haben mit der Abgastemperatur nichts zu tun.

Antwort
von JulianU1711, 211

Die Glühkerzen werden bei erhöhter motor Temperatur sowieso abgeschaltet. Die sind nur beim Kaltstart aktiv. Ich kann mir nicht vorstellen dass die was mit der Regeneration zu tun haben .

Kommentar von Klaudrian ,

Falsch. 

Kommentar von JulianU1711 ,

falsch ist eine sehr aussagekräftige Information. erkläre mir bitte wieso es falsch ist

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 187

Glühkerzen sind nur ein Teil um den Brennraum vorzuheizen damit er im kalten Zustand überhaupt anspringt  und fällt eine aus dann fallen alle aus den die sind in Reihe geschaltet .  Siehe Bilder und wo verbaut sie sind . 

Kommentar von madguy1 ,

Natürlich sind die Glühkerzen parallel geschaltet, wie willst du die in Serie schalten. Das erste Bild ist eine Wirbelkammereinspritzung und gibt es seit gut 20 Jahren nicht mehr. Insgesamt sehr fehlerhaft.

Kommentar von machhehniker ,

Die letzen in Reihe geschalteten Glühkerzen sah ich an einem Mercedes Bj 1976, an neueren Fahrzeugen nie wieder!

Antwort
von Walum, 180

Die Glühkerzen helfen dem DPF ... naja ... nicht.

Die helfen beim Kaltstart. Bis zum Winter solltest Du die beiden tauschen. Und wenn Du schon dabei bis, alle 6. Das Zerlegen, bis die GKerzen erreichbar sind, ist das Teure an dem Spaß ---

Antwort
von batman5789, 172

Also versucht der Mechaniker mich über den Tisch zu ziehen ? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten