Frage von timmy7770, 29

BMW E46 Motorentechnik?

Hab mal ne frage an euch BMW Gurus da draußen 😁
Habe vor mir einen E46 zu zulegen und habe vor mir mindestens einen 320i zu holen. Gibt nach oben ja noch mehrere Modelle. Daher wollte ich fragen ob jemand von euch weis welcher Motor am robustesten ist also welcher Motor wenige Schwächen hat.
Danke schonmal im Voraus.

Antwort
von MachEsNochmal, 20

Am robustesten sind eigentlich alle 6-Zylinder. Es hängt immer davon ab wie hart die getreten werden, ob diese immer warm gefahren werden und und und.

Im Prinzip habe ich aber die höchsten km Zahlen bei 330i Gesehen, ist aber kein aussagekräftiger Stand. Schwachpunkte sind eigentlich immer die selben:

-Vanos

-Dichtungen an diversen Teilen, darunter das Ölfilter-Gehäuse, auch die Vanos, die Zylinderkopfdichtung und ab und zu die Vacuumpumpe.

Wenn man diese Verschleißteile aber Tauscht, immer gutes Öl füllt und die Filter wechselt dann Fahren die Dinger ewig.

Kommentar von timmy7770 ,

Vielen Dank dir!

Antwort
von checkpointarea, 19

Der M43 (316i und 318i, 105 und 118 PS) ist noch ein BMW - Motor von altem Schlag, sehr haltbar und fast unzerstörbar. Aber auch die R6 - Motoren sind gut, wobei ich den M54 als B30 (330i) meiden würde, diese fallen oft durch hohen Ölverbrauch auf. Bei den Dieselmotoren herrscht eine recht hohe Anfälligkeit, vor allem Turboschäden. Vorteil R6: Sehr laufruhig und wohltönend - Reihensechser eben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten