Frage von sunny1991,

Bmw e46 kühlwasserverlust

hallo habe ein bmw e46 318i bj 98.habe öffter kühlwasserverlust muss auch aller paar monate immer nachfüllen aber im motorraum und untern auto is nix zu sehn.aus den auspuff kommt auch nix raus falls es die kopfdichtung wäre auf den öldeckel is auch nix zu sehn und im kühlwasser auch kein öl.hat jmd eine ahnung warum ich dann kühlwasser ständig verliere?

Antwort von Sgbmail,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also wenn du alles kontrolliert hast bzw ausschließen kannst wie:

• Schläuche
  • Riss im Motorblock
  • Kühler
  • Wärmetauscher
  • Wasserpumpe
  • Kopfdichtung
  • Thermostat

bliebe ja nur noch der Ausgleichsbehälter oder der Deckel vom Ausgleichsbehälter .

Was viele übersehen ist das der Deckel ein Ventil hat was oftmals defekt ist !!

Moderne Motoren haben alle ein Überdruck - Kühlsystem. Das bedeutet, daß die Kühlwassertemperatur weit über 100°C steigen kann, ohne daß das Kühlwasser zu kochen beginnt und verdampft. Ist der Deckel bzw das Ventil aber undicht und der Druck sinkt, beginnt das Kühlwasser leicht zu kochen und verdunstet dadurch sehr schnell. Das ist dann der schleichende Kühlwasserverlust, den du feststellst.

Ich hoffe das du den Fehler findest

Gruß Sgbmail

Antwort von poliei,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

anschlüsse der heizungs/kühlwasserschläuche z.b. auch an der wasserpumpe ,die w.pumpe selbst ,siehe mal nach weißlichen kalkspuren (vom wasser ) an den stellen ,motor laufen lassen, wenn er warm ist und mal sehen ob es irgentwo tröpfelt

Antwort von Bauingenieur,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich hatte früher mal zwei E34. Das war nichts weiter als polierter Schrott. Die hatten auch immer Kühlwasserverlust. Einmal standen sie sogar wegen derselben Sache gleichzeitig in der Werkstatt. Heutzutage würde ich mich eher erschießen lassen, als diese Marke noch mal zu kaufen. Aber ich schweife ab.

Der Kühlwasserverlust kann die verschiedensten Ursachen haben. Poröse Schläuche, Kleinstlecks in den verschiedensten Bauteilen... Das kann man aus der Ferne schwer beurteilen.

Antwort von sarah8787,

Also ich habe mal gehört das sei eine BMW macke.wenn nix auffällig ist und es nicht zuviel Wasser ist musst du vermutlich damit leben ;-) musste ich auch

Antwort von ThaiTiger67,

Kommt aus dem Auspuff weißer Qualm?

Es könnte die Zylinderkopfdichtung hin sein.....

Kommentar von sunny1991,

kommt nix aus den auspuff raus kein qualm

Kommentar von ThaiTiger67,

Sicher? Schaust Du immer nach hinten? Könnte trotzdem die Koppdichtung sein.

Kommentar von sunny1991,

schau da öffter ma nach kahm noch nie qualm raus hab grade auch noch ma im kühlwasser und beim öl nach gescaut ist überall alles normal

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Welche Arbeiten sollte ich jetzt an meinem Gartenteich durchführen? Spätestens jetzt sollten Sie den Teichüberlauf auf seine Funktionsfähigkeit hin überprüfen. Stellen Sie das so ein, dass ein ausreichender Wasseraustausch möglich ist. Führen Sie regelmäßige Wasserstandskontrolle durch. Wassersenkungen können Sie am Algenrand eines im Wasser liegenden Steins erkennen. Untersuchen Sie kränkelnde Pflanzen sofort auf Schädlings- / Krankheitsbefall hin und leiten S...

1 Ergänzung
  • Rooibostee: Ideal für Sportler Über drei Liter Schweiß können Sportler bei ihren Aktivitäten pro Stunde verlieren. Bereits ein Wasserverlust von zwei Prozent des Körpergewichts führt zu Beeinträchtigungen der Leistungsfähigkeit. Der südafrikanische Rooibostee ist reichhaltig an Elektrolyten und eignet sich sehr gut zum Auffüllen der durchs Schwitzen ausgezehrten Mineralstoffdepots.

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community