1

BMW e46 Kühlmittelwechsel mit Vakuum Unterdruck oder ist es unnötig?

Frage von Hornochse00 Hornochse00

Hi,

Demnächst steht bei meinem Wagen ein kompletter Kühlmittelwechsel an und wollte es eigentlich selber machen, Nun wurde mir aber geraten, es direkt bei BMW machen zu lassen, da das Kühlmittel mit einer Art Unterdruck Vakuum befüllt wird. Dadurch soll sich dann wohl keine überschüssige Luft mehr im Kühlkreislauf sich befinden. Das Thema Entlüften ist ja wohl auch so eine Sache für sich die nicht ganz leicht ist. wie ich schon gelesen habe.

So was meint Ihr jetzt, soll ich besser in eine Werkstatt fahren und es von Leuten machen lassen die Ahnung haben oder soll ich es doch lieber selbst machen? Es handelt sich jedenfalls um ein e46 328i Baujahr 2000.

Schöne Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Hornochse00 Hornochse00

Ok danke für eure Antworten. Habe mir jetzt ein Termin geben lassen. Eine Frage habe ich aber jetzt noch: Stimmt es, dass bei der fachgerechten Entlüftung mit dem Unterdruck nochmal das ganze Kühlwasser vorher abgelassen werden muss oder kann das ruhig drin bleiben?

• 0
    Antwort von Isar12 Isar12

Lass das besser dem Fachmann machen. Die haben die passenden Geräte zum Wechsel, dann geht das rel. schnell und kostet auch nicht die Welt.

• 0
    Antwort von wuff1959 wuff1959

es geht selbst zu machen, doch musst du auf einiges achten. hier findest du eine gute anleitung:

http://www.poloinfo.de/Kuehlmittelwechsel_BMW_E46_316i.pdf

• 0
    Antwort von TimeShift TimeShift

wenn du einen Motorschaden riskieren willst, kannst dus natürlich auch gerne selbst machen. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass ein neuer Motor, der wg. Überhitzung aufgrund eines nicht fachgerecht reparierten Kühlers zu heiss gelaufen ist, gerne mal einen mittleren vierstelligen Betrag kosten wird - und dieser von keiner Versicherung übernommen werden wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.