1

Bmw E46 Compact Unterboden aufgesessen

Frage von josch1977 josch1977

Hallo-bin heut mit meinem BMW E46 Compact auf ner blöden Strasse aufgesessen. Anbei zeig ich euch ein Bild vom "Schaden". Das Teil vorn unterm Motorraum etwa ist so ein dickeres Blech was von links nach rechts geht mit einer viereckigen Öffnung in der Mitte wo man in Motorraum reinsehen kann so ne Art Serviceklappe.Davor ist ne Delle und halt der Unterbodenschutz zerkratzt-ist das Blech ein Tragendes Teil oder nur was anderes? Hoffe ist ni schlimm-Danke schonmal

Das zweite Bild ist die Öffnung von der ich schrieb

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Isar12 Isar12

Man müsste das gesamte Blech sehen. Wenn das der Achsträger ist, könnte der schon einen Schaden genommen haben. Wenn es nur ein Schutzblech ist mit dem Servicedeckel, sollte es keine großartigen Auswirkungen haben. Außer dass du dann gegen Rost wieder was drauf machen solltest. Ist das eingedellte Blech sehr stabil und aus harten, festen Stahl? Dann solltest du das besser nachsehen lassen. Denn dann könnte es sich schon um ein tragendes Teil handeln. Leider sehe ich das auf den Fotos nicht genau. Kannst mal eine Gesamtaufname von dem Teil reinstellen?

• 0
    Antwort von RedFred RedFred

Gegen die Schleifspuren solltest du in punkto Rostvorsorge etwas tun (Unterbodenschutz gibts auch in kleinen Spraydosen), ansonsten sehe ich da keine Gefahr (von wegen "tragendes Teil"). Bei der Öffnung scheint eine Abdeckung/ein Deckel zu fehlen. Schlimm ist das sicher nicht, trotzdem würde ich mal bei BMW nachfragen, denn es hat sicher einen Grund, warum gerade an dieser Stelle so ein Deckel sitzt. Das Teil wird ja hoffentlich nicht sooo teuer sein.

• 0
    Antwort von jimmy838 jimmy838

Anscheinend ist nur die Unterbodenabdeckung nur zerkratzt. Die Ölwanne sieht unbeschädigt aus.

Sollte keine grosse Panne sein solange du am nächsten morgen keinen Ölfleck auf den Boden findest:)

• 0
    Antwort von Eratya Eratya

Das ist kein tragendes Teil.

Order eine neue Klappe und dann ist es fix installiert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.