1

bmw e39 touring beim bremsen klappert es/ Koppelstangengelenkkopf

Frage von bloederPC bloederPC

Hallo, habe mir einen BMW e39 touring BJ 2003 geholt. Der TÜV hat Koppelstangengelenkkopf mit erhöhten Spiel hinten bemängelt. Im Januar wird dies auch durch den Verkäufer erneuert. (habe selber vorher keine Zeit) Nun meine Frage: Beim Bremsen klappert es leicht an der Hinterachse?!? Kann das an der Koppelstange liegen und was ist überhaupt eine Koppelstange???

Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Sputte Sputte

Hi,

also mit einer Koppelstange kann ich beim e39 Touring an der Hinterachse ehrlich gesagt nicht wirklich viel anfangen, die besteht aus der Schwinge, Führungs- und Querlenkern, Integrallenkern, Stabistrebe und Pendelstütze, die ist ziehmlich kompliziert aufgebaut. Meistens sind die Quer- oder Integrallenker futsch oder die Pendelstütze. Es kann aber auch an der Bremse selbst liegen, die würde ich mir auch angucken. Die Tonnenlager, das sind ein paar, können auch verschlissen sein, dadurch ist die ganze Sache da hinten in Bewegung und das macht sich natülich beim Bremsen bemerkbar, allerdings auch beim Fahren. Fährt er sich denn anders als sonst?

Gruß Sputte

Kommentar von bloederPC bloederPC

Ob er sich anders fährt als sonst kann ich nicht sagen, hab das Auto ja erst zwei Tage. Auf jeden Fall fährt er sich butterweich, liegt perfekt in den Kurven und bremst auch super!! Er fährt sich einfach super :-) Nur das komische undefinierbare klappern wenn ich bremse?!?!

Kommentar von Sputte SputteSputte

Hi,

dann schau dir die Bremse mal genauer an, Scheiben, Beläge, Bremssattel, Spange, Träger, Hitzeblech usw. Vielleicht haut in dem Bereich irgendwas nicht hin.

Gruß Sputte

• 0
    Antwort von seatleon2010 seatleon2010

Spontan würde ich sagen Stoßdämpfer, die waren bei mir hinten auch hin und das hat sich durch ein klappern beim Bremsen und Rückwärtsfahren geäußert.

Beim Rückwärtsfahren ist ja nix und der TÜV hätte ja nen defekten Stoßdämpfer bemängelt?!?

Kommentar von seatleon2010 seatleon2010seatleon2010

Ich bin im September beim Tüv gewesen und im November habe ich die Stoßdämpfer wechseln müssen, das hat also nichts zu bedeuten...

Stoßdämpfer glaub ich nicht, das fühlt sich anders an. Der TüV ist außerdem gerade mal einen Tag alt. Was ist ein Koppelstangengelenk?

Kommentar von seatleon2010 seatleon2010seatleon2010
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.