Frage von Duratik, 51

BMW E39 ist das MFL an dem neuem Radio noch funktionsfähig ?

Ich habe mir ein Radio von Pumpkin gekauft.Laut Beschreibung ist es Passgenau für den E39 und 3 4 weitere Modelle.Ich habe jedoch ein Multifunktionslenkrad und möchte dieses auch weiterhin benutzen.(linke Seite 4 Tasten "Lied vor/zurück und lauter/leiser" und rechts 4 Tasten für den Tempomaten)In der Beschreibung steht dass das Radio Steuerung per MFL unterstützt.

Ich möchte jetzt nur wissen ob jemand das Radio kennt und ob ich dazu noch Adapter bräuchte etc. oder ob das alles nur Plug&Play ist.

Außerdem habe ich nen Tempomaten den ich ebenfalls übers MFL steuere... ist die Funktion dann Tot ?

Radio: Pumpkin W1123-de2-a .

Ich bitte um Sachliche Beantwortung meiner Frage und möchte auf "baahh Asia-Schrott" verzichten.

Danke im voraus für die lieben Antworten.

Antwort
von bmw1916, 36

Das Radio kenne ich jetzt leider nicht.

Vor einigen Jahren lief diese Angelegenheit noch folgender Maßen ab: Um das Radio weiterhin über das MFL steuern zu können, brauchst du ein so genanntes "Interface". Mit diesem Gerät erkennt das BMW-Lenkrad das "fremde" Radio.

Der Tempomat hat mit dieser Sache nichts zu tun und müsste im Normalfall weiterhin funktionieren.

Kommentar von Duratik ,

Woher bekomme ich denn dieses "Interface" bzw. was hat es genau damit auf sich ?

Das mit dem Tempomaten wird sich zeigen sobald das radio berbaut ist würde ich sagen. :D

Kommentar von bmw1916 ,

Versuche es mal mit dieses Link. Das wird dir zu dem Thema sicherlich etwas helfen.

https://www.youtube.com/watch?v=6D8puO-SX7I

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community