1

BMW e36 316i m43 motor problem, fährt nur 170 mit 5000 umdrehungen

Frage von arab90 arab90

hab meinen wagen letztens auf der bahn getestet und musste mit erschrecken feststellen das nicht mehr als 170 ging, der wagen hat 210.000 km runter. ein kollege von mir hat den gleichen aber mit 100.000, der anzug ist bei mir sogar noch ein bisschen besser. ich eigentlich ein gemütlicher fahrer und fahr max. 140. aber es nervt das da was kaputt sein könnte

frage: warum schaft der nur 170? ist der im 5. gang bei 5000 U/min abgeriegelt?

MfG und danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von kritiker111 kritiker111

Es kann u.U. daran liegen, dass das Fahrzeug schon längere Zeit nicht Vollgar gefahren wurde. Durch Ablagerungen etc. lässt sich dann die volle Leistung nicht erreichen. Wobei ich allerdings die Daten für den 1.6 Liter nicht weiß.

Andererseits ist er mit 210.000 auch über den "Zenit" und verliert sicher langsam etwas an Leistung.

Daneben kann es auch noch andere Ursachen geben, z.B. falsche Motoreinstellung (Zündung, Einspritzung), verrußte Zündkerzen, die sich in den unteren Bereichen oft nicht oder kaum bemerkbar machen.

Kommentar von kritiker111 kritiker111kritiker111

Wie ich unten lese, hast Du ein Automatikfahrzeug.

Das kann den etwas besseren "Anzug" erklären - weil die Automatik meist besser und schneller schaltet als das von Hand gemacht wird.

Zudem verliert die Automatik auch meist etwas an Höchstgeschwindigkeit.

Vor allem kann es auch an der Automatik liegen - Ölstand okay, Wandler etc. okay, denn auch eine Automazik "baut ab", wenn sie älter wird, Brems-/ Kupplungsbänder etc. altern, wodurch ein Leistungsverlust innerhalb der Auromatik entstehen kann.

• 2
    Antwort von bigheizer1975 bigheizer1975

Also das klingt nach typischem Wartungsstau!!! Wie lange leuchtet denn die Inspektionsanzeige schon? Oder wird die immer ohne was zu tun zurückgestellt? Nunja .. fehlerspeicher auslesen lassen, Luftfilter, Lambdasonde, Luftmassenmesser, Zündkerzen sind die üblichen verdächtigen in solch einem Fall ... wobei es sehr nach LMM oder Lambda riecht. Der E36 hat noch keine OBD (zumindest nicht so wie modernere Autos) ... also es fehlt diese Lamoe mit dem Checksymbol, darum werden Dir viele Fehler gar nicht erst angezeigt. Fahr in eine Fachwerkstatt aber nicht ATU und Co. !!!!! und lass es checken!

Kommentar von xxxKASIxxx xxxKASIxxxxxxKASIxxx

DH

Kommentar von bigheizer1975 bigheizer1975bigheizer1975

Nachtrag: Es kann natürlich auch ein defekter Schlauch sein, welcher Falschluft verursacht oder wie kritiker schon schrieb am automatikgetriebe liegen, obwohl dort die sensorik schon recht sensibel ist und bei problemen schnell ins Notprogramm schaltet. Auch solltest Du mal schauen, mit wieviel der Wagen überhaupt angegeben ist, mehr wie echte 180 werden da nicht eingetragen sein, oder? Das Du mit einem Automatikfahrzeug langsamer bist als mit einem gleich motorisierten Schalter ist aber normal, Laut Tacho müsste er trotzdem um die 200 laufen (was dann etwas echte 180 wären).

• 1
    Antwort von Miss1176 Miss1176

der hat 101PS oder? naja allzuviel kannst dann ja nicht erwarten- Blas ihm mal richtig durch, das der Krümmer glüht- dann wird das auch-

Kommentar von Strolchi09 Strolchi09Strolchi09

Warum soll er nicht allzuviel erwarten können ? Mein Golf IV mit 90 PS ist da ja sogar noch schneller. Der schafft mit seinen 11 Jahren und 343 Tsd. km ja ncoh 190 km/h

• 1
    Antwort von xxxKASIxxx xxxKASIxxx

Wie schaut es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist der Motor lauter?

Kommentar von arab90 arab90

der motor hört sich sehr gesund an, ist auch nicht lauter

Kommentar von xxxKASIxxx xxxKASIxxxxxxKASIxxx

Dann schließe ich mich der Antwort von bigheizer1975 an. Ich habe eh den Eindruck das er ein BMW Kenner ist. Ansonsten tippe ich noch auf eine versiffte Drosselklappe.

.

Tipp: Frage hier mal stellen

stimmt drosselklappen ... kenne das Problem zwar eher vom m20 (6zylinder) aber gänzlich ausschließen kann ich es nicht, wenn auch hier sehr unwahrscheinlich ... eine ferndiagnose gleicht eh der befragung einer glaskugel.

• 0
    Antwort von KevinBEAr53 KevinBEAr53

Wegen dem Alter denk ich mal .Hatte einen 520 i fuhr auch nur noch 210 Km/h bei 4900 U/Min im 5.Gang .Als gekauft noch 235 Km/h bei 6750 U/Min .Deiner hat auch viel Km und ist auch Schwach mi 1.6 L und 116 PS Grüße Kevin

• 0
    Antwort von musac2006 musac2006

Mein Bruder hat ein 318i ich glaube bei 180 ei ihn ist der motor auch schon bei 4,5 - 5,0

• 0
    Antwort von Konsumer2010 Konsumer2010

Fahr zu BMW und lass den Fehlerspeicher auslesen.Entweder ist es der Luftmassenmesser oder aber der nicht mehr richtig schließende Zusatzluftschieber / Leerlaufregelventil.

• 0
    Antwort von no5819 no5819

würde die einspritzpumpe überbrüfen warscheinlich ist die fördermenge zu gering

• 0
    Antwort von kingsizesf kingsizesf

Hmm, bist du denn sicher daß er normalerweise schneller sein müßte? Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einem Golf 3 - der wollte auf einmal auch nicht mehr richtig ziehen und wurde immer langsamer trotz Vollgas. Da war der Schuldige am Ende der Luftmassenmesser.

• 0
    Antwort von rezzo99 rezzo99

Aus eigener Erfahrung: keine Tempoexperimente mehr bei über 200Tkm, die 140 sind völlig ok.

Also bei regelmäßiger Wartung und behutsamen Warmfahren, sollte auch hochgeschwindigkeitsfahren kein größeres Problem darstellen ... wenn wäre der Motor eh frühert oder später abgekackt. Ich fahre auch seit 8 Jahren nur alte Autos und hatte noch nie Probleme bei 260.

Kommentar von rezzo99 rezzo99rezzo99

Glück gehabt

• 0
    Antwort von zindagi007 zindagi007

wir dachten du fährst immer nur 100 ??

jaa, aber 140 nur wenn ich verpenne

• 0
    Antwort von Strolchi09 Strolchi09

Dann lass mal wieder einen ordentlichen Kundenservice machen.

hat der schon. öl, zk, luftfilter, alles neu

• 0
    Antwort von elmo1701 elmo1701

Hat dein Kollege ein anderes Getriebe??

ich hab automatik und mein kollege hat einen schalter

Kommentar von elmo1701 elmo1701elmo1701

Wahrscheinlich ist es anders übersetzt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.