1

BMW E30 - Hinterachse Schlägt (bei handbremse) - Ursachen?

Frage von cestlavie092 cestlavie092

Da es heute bei uns geschneit hat, war ich mit nem kumpel in meinem 316i e30 unterwegs. und da schonmal schnee liegt, wollte ich ein bisschen mit handbremse fahren (; doch beim ersten blockieren der hinterräder hats nen heftigen schlag getan. hab dann gebremst, bin nochmal angefahren, gebremst usw, dann nochmal bei geringer geschwindigkeit handbremse - lauter schlag von der hinterachse.

vor ca 2 monaten hat meine hinterachse rechts den randstein geküsst und die felge war bisschen demoliert - hab ich richten lassen, dann war nichts mehr. seit 2 wochen merk ich, wie die kiste bei über 140 oder bei starkem wind schlecht in der spur liegt, hab das bis jetzt aber auf das mäßige lenkspiel geschoben.

nun meine frage: hängen schlagen und randstein zusammen. wenn ja/nein: was kann sein, was soll ich testen? kann ich noch fahren (ohne auto bin ich fast aufgeschmissen ..) oder lieber stehenlassen?

danke schonmal für antworten, und nen schönen samstagabend (:

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von nixawissa nixawissa

Aber Hallo! Wie fährst du denn?Du wolltest bestimmt im Schnee mit der Handbremse eine Schleuder probieren-das ist Geil-ich war auch mal Jung.Wenn du gleichzeitig,oder kurz vorher noch die Fussbremse benutzt hast kommt der Bremskraftregler zum Einsatz und der verursacht das Poltern.Dein auto hat ABS System welches auf die stehenden Räder (Handbremse) reagiert und dann fehlreaktionen signalisiert.Also beobachte dein Auto wie es reagiert bei normalem Bremsen und fahr normal mit vorsichtigem Bremsen auf schneefreier Strasse.Und wenn es weiter hin rappelt,dann musst du in die Werkstatt.

Kommentar von cestlavie092 cestlavie092

ja wollte ne runde driften, hab ich mir nach dem schlag aber schnell ausm kopf genommen. der wagen hat kein abs :/ der punkt fällt schonmal weg. es rappelt ja nicht wirklich, es tut einen schlag/ruck sobald die reifen stillstehen. öfter probieren wollt ichs jetzt auch nicht. beim normalen fahren und bremsen mit fußbremse passiert das nicht , auchnicht beim kavalliersstart, eben nur durch das blockieren der räder

• 0
    Antwort von brummhummel brummhummel

dann sind wahrscheinlich Stoßdampfer oder federbein hinüber.. Warum bremmst du mit Handbremse ? Die ist eigentlich nur als Feststellbremse gedacht beim Parken..

Kommentar von cestlavie092 cestlavie092

okay... "zweckentfremdung zur Spaßerhöhung" (;

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.