Bmw e28 520i alltagstauglich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich fahre den e28 seit 12 jahren, davon 8 Jahre im harten Alltag und verschiedene Modelle. Der E28 ist mit all seinen Motorisierungen Alltagstauglich. (Abzüge gibts beim 518) 2 Jahre lang habe ich einen 520i mit Nachrüstkat im Alltag bewegt und muss sagen: Ich war von Alltagstauglichkeiund Verbrauch positiv überrascht. Der Kofferraum ist riesig, 4 Personen fahren ohne Probleme weite Strecken und der Wagen ist enorm Wartungsfreundlich. Zu den den ganzen Horrorstories wegen des Verbrauchs: Ich habe meinen 520i mit 8-9 l gefahren. Damit war ich normal unterwegs, bin also nicht geschlichen, war aber auch nicht Mr. Bleifuß. Es hängt stark von deiner Fahrweise ab, aber es ist locker möglich, unter 10 l zu fahren. Wenn du weniger Verbrauch haben möchtest, dann steige auf einen 525e um. Ich besitze auch so einen und habe in diesem Sommer auf dem Weg an die Cote d'Azur 6,4 l auf 100 km verbraucht. Wichtig ist, dass du einen Bogen um die Editionsmodelle machst, wenn du nicht schweißen kannst oder sie noch nicht geschweißt sind. Diese haben eine große Affinität zu Rost. Auch die ganze Baureihe ist nicht dafür bekannt, dem Rost zu wiederstehen. Also, wie schon gesagt wurde, lieber ein teures, aber gutes Exemplar kaufen als ein billiges, schlechtes. Erkundige dich nach der Wartungshistorie. der M60 (bzw M20) hat einen Zahnriemen, der regelmäßig gewechselt werden will. Auch sollte kein Ölwechsel überzogen worden sein etc etc etc. Die Sicherheitsausrüstung ist natürlich nicht auf aktuellem standart, aber aus eigenen Unfällen mit dem e28 kann ich sagen: Der Wagen ist stabiler und sicherer als man denkt. Schließlich ist es das erste Auto, dessen Crash-Box am Computer berechnet wurde. Auch ABS gibt es in der Baureihe. Wenn du noch fragen hast, dann melde dich. Der e28 ist ein sehr schönes Auto. Er braucht nur minimalen Pflege und Wartungsaufwand und du hast jahrelag Spaß damit. Gruß

iYannickJohn
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hab noch nichts vom 525e ghört. Wofür steht das Kürzel e. Und nebenbei würdest du den 518 nicht empfehlen?

Charakterkopf  28.12.2014, 13:14
@iYannickJohn

525e -> das e steht für eta. Griechischer Buchstabe, welcher im Ingenieurswesen für den Wirkungsgrad verwendet wird. Das ist ein 2,7 l Motor mit 122-129 PS (je nach Generation), 240 Nm drehmoment und einem phänomenal niedrigem Verbrauch. Der Motor ist an vielen Stellen Reibungsoptimiert sowie auch Gewichtsoptimiert. Auch die Ansaugwege sind optimiert worden. Dadurch kommt das hohe Drehmoment zu stande. Allerdings dreht dieser motor nur ca 4500 u/min maximal. Ist also keine BMW Turbine bis 7000u/min. Der Wagen fährt schnell, ist aber nichts für Leute, die ihr Fahrzeug gerne im oberen Drehzahl bereich bewegen. Es ist ein ruhiger Gleiter. Man wird dafür aber eben mit einem Verbrauch von 6-7 l bei ruhiger Fahrweise und 8-9 l bei zügiger Fahrweise belohnt. Beim eta würde ich allerdings zu Automatik raten, da diese deutlich besser mit dem Motor harmoniert als das Schaltgetriebe. Das ist eines der wenigen älteren Autos, bei denen Automatik Verbrauchssenkend ist.

Der 518 fällt deswegen raus, weil er tatsächlich zu schwach auf der Brust ist. Mit diesem Auto hat man keinen Spaß, glaub es mir.

Jetzt interessiert mich, in wie fern der Alltagstauglich ist

Das hängt vom Zustand des einzelnen Exemplars ab und ob man einem schönen Wagen wirklich die versalzenen Winter antun möchte.

und mit welchem Verbrauch ich bei ca. 70% Land, 30% Stadt rechnen kann.

Das hängt vor allem davon ab, wie nah der Motor noch an der Sollkompression dran ist und wie er eingestellt wurde. Du findest alles, von sehr guten, bis extrem verbrauchten und auch welche, die schon lange richtig hätten eingestellt werden sollen. Dazu ist es abhängig davon, welches Getriebe er hat und welches Hinterachsdifferential.

Bis Bj Mitte 83 hatten sie serienmäßig ein 4 Gang Schaltgetriebe, gegen Aufpreis war eine 3 Gang Automatik erhältlich. Ab Mitte 83 gab es serienmäßig ein 5 Gang Schaltgetriebe und gegen Aufpreis eine 4 Gang Automatik. 518i und Diesel behielten die 4 Gang Getriebe noch bis Ende 1986 serienmäßig, auch standen viele frühe Exemplare auch früh als Unfallwagen/Schlachtwagen auf den Schrottplätzen, so dass manche neueren Wagen später wieder ein altes Getriebe eingebaut bekamen, weil es einfach günstiger war, als eine Überholung des vorhandenen Getriebes. Genauso wurden Automatiks nachträglich auf Handschalter umgerüstet und manchmal auch umgekehrt. Da gibt es die wildestens Zusammenstellungen von Motoren/Getrieben/Hinterachsen, die es ab Werk so nie gab. Manchen steigern den Verbrauch, manche senken ihn, gleichzeitig senken sie dann aber auch Beschleunigungswerte.

Einen guten mit 5 Gang Handschaltung kann man mit 9-9,5L auf Land und Bahn fahren, in der Stadt mit 10,5-12L. 4 Gang Automatiks machen dazu auch fast keinen Unterschied, solange man sie nicht ständig mit Kickdown fährt und sie an den richtigen Schaltpunkten schalten. 3 Gang Automatiks im Topzustand verbrauchen etwa einen Liter mehr. 4 Gang Handschalter kann man mit etwa einem halben Liter auf die 5 Gang Handschalter aufrechnen. Die 4 Gangs haben natürlich auch eine langsamere Beschleunigung.

Klar, ist die Kompression runter, die Einstellung vermurkst und noch z.B. der Mengenteiler undicht, kannst du da auch 25-35L auf 100km damit verbrauchen/verlieren, aber das ist bei absolut keinem Auto anders.

Charakterkopf  28.12.2014, 13:42

Gut geschrieben! Allerdings hatte nur der 520i zu anfangs (glaube 125ps) einen Mengenteiler und damit eine k-jet. Ab 84 spätestens ist jeder e28 mit Einspritzung mit l-jet oder Motronic gefahren. Die diesel habe ich jetzt außen vor gelassen.

Fraganti  28.12.2014, 14:24
@Charakterkopf

War ja auch nur ein Beispiel. Reicht eine undichte Dichtung, ein Schlauch mit undichter Verbindung...

K-Jetronic nur bis Mitte 82, dann LE-Jetronic, ab Mitte 85 Motronic.

Bei den 5 Gangs gibt es auch noch Unterschiede. Frühe 5 Gangs im 520i waren Getrag 245 Getriebe (eigentlich 4 Gang + Overdrive), später kamen Getrag 240 (echte 5 Gangs), wovon die 240er vorzuziehen sind, alleine schon weil sie leiser sind.

Charakterkopf  28.12.2014, 14:49
@Fraganti

Auch das ist nicht ganz richtig. Die letzten 520i hatten motronic, der eta seit seiner Einführung, späte 535er auch. Der 528i ist immer mit Le gefahren (mit dem R Steuergerät) und der 525i hatte auch immer ne le.

Fraganti  28.12.2014, 14:53
@Charakterkopf

Ich bezog mich jetzt nur auf den 520i.

K-Jetronic nur bis Mitte 82, dann LE-Jetronic, ab Mitte 85 Motronic.

Sorry, wenn es für Verwirrung sorgte.

iYannickJohn
Fragesteller

Schonmal danke für die ausführliche Antwort. Gibts denn eine Preisuntergrentze. Bei der die Autos dann nur schlechte sein können?

Charakterkopf  28.12.2014, 13:50
@iYannickJohn

Bei Exemplaren unter 2000 Euro sollte man generell Vorsicht walten lassen. Generell gilt beim e28: Schnäppchen sind noch möglich, aber selten. Wichtig ist: Schau dir den Wagen genau an! Besonders Rost macht dieser Baureihe den gar aus. Nimm am besten jemand mit, der sich gut damit auskennt!

Fraganti  28.12.2014, 14:39
@iYannickJohn

Charakterkopf hat dir das ja schon beantwortet.

Achte drauf, wenn dir jemand "tolle Alufelgen" mit dem Wagen anbietet: sind es Felgen für TRX Reifen, zahle keinen Aufpreis für die Felgen! Die TRX-Reifen sind so teuer (1200-1600€ für einen Satz), dass man sich die Felgen lieber als Schlauchhalter an die Wand hängt und sich Felgen für normale Reifen kauft. Man kann keine normalen Reifen auf TRX Felgen montieren.

Charakterkopf  28.12.2014, 14:51
@Fraganti

Guter Hinweis mit den TRX. Klima und efh, Tempomat und sogar elektrische sitze gab es schon im e28

Mein Großonkel hatte den E28 mal als 525-Eta und ist den einige Jahre gefahren (bestimmt 15 Jahre, er hat den neu als Geschäftswagen gekriegt & danach privat übernommen). Er war sehr zufrieden. Der Verbrauch lag etwa bei 10 Litern, mein Audi 100 mit 90 PS verbrachte übrigens nicht viel weniger.

Gerade den 520i halte ich für sehr empfehlenswert, den Motor gab es auch noch weit bis in die Ära des Nachfolgemodells (E32?) rein & es ist ein robuster Motor. Sind sehr zuverlässige Autos.

Wenn man einen schönen E28 findet ist das sicher ein schönes Alltagsauto. Alltagstauglich ist er sicher aber man muss wissen dass so ein Auto keine Klimaanlage, keine elektrischen Fensterheber und so was hat. Dafür sollte der 520i die grüne Plakette bekommen!

Naja, ist schon ein altes Auto was besser als 2. Auto für schönwetter geeignet wäre da er schon Oldtimer ist. Aber grundsätzlich wieso auch nicht immerhin wurde sie Autos damals auch für den Alltag gebaut. Denke aber Reparaturen wären recht teuer

Kommt darauf an, wie viel Du fährst. Bei geringer Fahrleistung ist nicht der Verbrauch das entscheidende, sondern der Anschaffungspreis und Steuer und Versicherung. Und die dürften beim e28 eher geringer ausfallen. Hab selbst einen Mercedes in diesem Alter und zahle Steuer und Versicherung keine 400 im Jahr. Außerdem natürlich auf den Zustand achten. Lieber mehr Geld für ein TOP-Fahrzeug ausgeben, als ein schlechtes reparieren.