Frage von chris997, 58

Bmw airbagleuchte geht kurz an beim schlüssel einstecken?

Hallo

Bei meinem 3er geht die airbagleuchte kurz an wenn ich nur den schlüssel reinstecke aber sonst keine sie geht ziemlich sofort wieder aus und wenn ich starte gehen ganz gewohnt alle lampen an und danach sind auch wieder alle aus hab das auto noch nicht lange und ist mir jetzt erst aufgefallen was heisst das?

Danke im voraus

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 30

Das ist völlig normal, das Airbagsystem wird bereits aktiviert sobald man startbereit ist. Es handelt sich wohl um das relativ neue System bei dem man nicht mehr per Schlüssel startet sondern per Knopfdruck.

Schlüssel reinstecken aktiviert dann die Zündung, wodurch verschiedene Systeme, darunder das Airbag, aktiviert werden. Bei Motorstart werden die restlichen Systeme wie ABS, DSC,... aktiviert weshalb erst dann diese Systeme ihre funktionierende Kontrollleuchte signalisieren.

Antwort
von eu59gano, 40

wenn du die zündung startest sollte die airbag leuchte und die motor kontrollleuchte kurz angehen und wahlweiße die handbremsen leuchte falls die gezogen ist. die leuchten gehen immer an wenn die zündung gestartet wird. 

bei gebrauchten autos, bei denen die leuchte gar nicht angeht beim start der zündung wurde mit sicherheit manipuliert falls sich grade jemand fragt warum dass bei ihm nicht so ist.

Kommentar von chris997 ,

ja aber sie geht ja vor der zündung an wenn ich nur den schlüssel reinstecke und es ist nur die airbagleuchte

Antwort
von MachEsNochmal, 25

Ist Normal solange sie nach 1-3 Sekunden wieder ausgeht ... diese Funktions ist dazu da damit du siehst falls die Leuchte an defekt sein sollte. Währe ein hohes sicherheitsrisiko

Antwort
von hacki333, 15

Das ist nur ein sogenannter Funktionstest der Systeme.

Probleme sehe ich nur , wenn sie nicht mehr ausgeht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community