Frage von kingboss030, 100

BMW 730 d bj 2007 diesel Automatik Getriebe gestört? auto ruckelt im kalten zustand

Guten tag

als ich heute mein auto( BMW 730d diesel bj 2007 Automatik) in p schalten wollte kam am boardcomputer diese meldung

Getriebe gestört

Getriebe-Position P evtl. nicht möglich Bei sillstand parkbremse betätigen vom nächsten BMW Service Prüfen lassen

als ich dann in den rückwärtsgang schalten wollte ging es auch nich ich habe dann mein auto dann mal ausgemacht und wieder an und es war weg nun zu meiner frage woher kommt diese störung und was kann mann dagegen tun

dazu noch eine andere frage im kalten zustand vom auto beim anfahren ruckelt das auto sehr stark also es stoß so zu sagen nach vorne wie so ein schubs was is das

würde mich über eine schnelle antwort sehr freuen

mit freundlichen grüßen

Antwort
von Frage2Antwort, 57

Ich vermute mal, dass dein Getriebe noch nie einen Service gesehen hat.

Leider ist bei BMW das so, dass es heißt es ist eine lebenslange Füllung und bedarf keinem Service. Das kommt daher, dass der Hersteller vom Getriebe einen Intervall von 7 Jahren sowie 120.000km vorschreibt. Das ist für den Autohersteller schon das Autoleben, daher lebenslang. Sprich man braucht kein Personal schulen sowie keine spezielle Ausrüstung.

BMW, Audi ect tauschen nur die Getriebe, da wird keines aufgemacht und nachgeschaut was da los ist - da ist auch ehrlich gesagt mehr dabei verdient.

Wie ich schon geschrieben habe ist ZF der Hersteller deines Getriebes. ZF ist genau aus diesem Grund auf die freien Werkstätten zugegangen und hat in jedem Landkreis einen Partner welcher geschult ist einen Service am Getriebe durch zu führen.

Also los gehts auf google und schauen wer in deinem Landkreis der ZF Partner ist.

Diese ZF Partner sind geschult mit diesen Problemen und können dir sicherlich helfen.

Lass aber auf jeden fall gleich beim Service die Dämpfer wechseln. Die sitzen in der Mechatronik und regulieren den Ölstrom. Die nutzen sich mit der Zeit ab und dann knallt er die Gänge rein. Das sind so Plastikteilchen welche immer flacher werden, siehst du hier, 3. Bild. http://autocenterhegau.de/de/werkstatt/motor-und-getriebe/getriebe-service.html

Antwort
von mau339, 64

Getreibe öl überprüfen bedingungen sind der poror muss war sein das auto position p und handbremse anziehen ölstand bei LAUFENDEM motor überprüfen
Sonst mal den bimmer in die garage bringen heisst ja nicht umsonst BMW = bring mich werkstatt 😋

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten