Frage von MisterNiceGuy1, 37

BMW 635csi Restaurations kosten?

Hallo mal ne frage vielleicht kennt sich jemand aus oder hat es auch mal gemacht oder machen lassen.
Ich würde gerne meinen Bmw 635csi Bj 84 restaurieren lassen bzw die Karosserie Schweiß und Blech arbeiten neu lackieren lassen, er hat an vielen Stellen Rost radleufe Kofferraum Schiebedach Türen usw
Wäre toll wen mir jemand so grob sagen könnte womit ich rechnen müsste wen ich das machen lasse.
Motor Getriebe, Innenausstattung usw mache ich selber. Mir geht's nur um die Karosserie und das auseinander und zusammen bauen.
Viele sagen jetzt bestimmt das Auto muss man sehn ist mir klar würde aber gerne wissen ob es sich im Bereich bis 5T€ bewegt oder bis 10T oder oder... :)
Wen jemand eine gute Werkstatt mir Erfahrung kennt zu guten Preisen kann er mir die gerne sagen :)
Liebe grüße

Antwort
von Frage2Antwort, 21

Das kann man nie sagen.

Die eigentlichen schäden sieht man erst wenn man mit der restaurierung anfängt.

Es macht kein Sinn im Vorfeld ein Preis abzumachen, sobald das budget dann schwindet und die arbeit mehr wird fängt die murkserei an.

Ich hab bei mir letztes Jahr mal schnell bei meinem 31 Jahre alten Flitzer den Tank runter gemacht da die Leitungen darüber getauscht werden mussten. Habe dann rund 20 Stunden damit verbracht Bleche anzufertigen, zu schweißen und alles zu versiegeln. Dahinter waren einige Roststellen die man nicht gesehen/bemerkt hat.

Was immer aussieht als wäre es nur ein wenig zu schweißen kann schnell mal ausarten. Genauso wenn irgendwo eine Schraube oder ein Bolzen abbricht. Das kann richtig viel Arbeit machen und das sieht man erst wenn es passiert ist.

Dir muss klar sein das das Fahrzeug ein gewisses Alter hat und das Material halt nicht mehr so mit macht als wäre es neu. Da können schon kleinigkeiten dazu führen das das Blech um die Schweißstelle nicht hält und man noch weiter gehen muss bis man wieder solides Blech findet. Das geht alles ins Geld.

Deswegen funktioniert der Oldiemarkt ein wenig anders. Entweder kaufst du ein Fahrzeug wie es ist und restaurierst es selbst oder du kaufst eines was komplett restauriert wurde und hoffst aufs beste.

Ein Oldie kaufen und den zum restaurieren bringen macht kein Sinn, da weder du noch der Restaurator weiß was genau alles zu machen ist. Wenn man genau wissen will was zu tun ist muß alles raus, sprich komplett bis auf die nackte Karosse zerlegt werden. Erst dann kann man eine grobe Hausnummer sagen was eine Restauration kostet. Aber an den Punkt zu kommen heißt man muss im Vorfeld rund 20 Stunden alles zerlegen und wenn es zerlegt ist kann man ja nicht mal schnell in eine andere Werkstatt oder sagen das man es nicht mehr will.

Antwort
von basti596, 22

10k darfst du schon rechnen, nur für die Karosserie samt Anbauteilen (Türen, Klappen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten